BimmerToday Deutschland

AC Schnitzer BMW M550i G30: V8-5er mit Tuning-Bodykit

Momentan ist es etwas ruhiger um den BMW M550i geworden, aber das wird sich noch 2019 ändern. Dann bekommt der kleine Bruder des M5 ein großes Update auf den 530 PS starken V8-Biturbo, den wir bereits aus dem M850i kennen. Mit dem Update könnte der M550i nicht nur ein sattes Leistungs-Plus, sondern auch gleich eine aufgefrischte Abstimmung von Fahrwerk und Allradantrieb erhalten. Ende 2020 folgt dann das BMW 5er G30 Facelift, von dem natürlich auch der M550i profitieren wird.

Wer nicht so lange warten will, kann zwar in Deutschland gerade keinen M550i als Neuwagen bestellen – aber als Gebrauchtwagen ist der M550i natürlich zu bekommen. Und für eine exklusivere und sportlichere Optik gibt es Hilfe aus Aachen, die nun von BMW Abu Dhabi Motors am Beispiel eines weißen 5ers gezeigt wird. Der M550i aus den Emiraten trägt das Tuning-Bodykit von AC Schnitzer und zeigt, dass es zumindest aus optischer Sicht nicht immer gleich ein M5 sein muss:

Das AC Schnitzer Bodykit ergänzt die an das M Sportpaket angelehnte Optik des BMW M550i um einen auffälligen Front-Splitter, dessen Carbon-Elemente sich markant von der weißen Lackierung abheben. Auch die Seitenschweller-Aufsätze, der Diffusor-Einsatz der M-Heckschürze, der Heckflügel und die Felgen stammen aus dem AC Schnitzer Programm.

Der BMW M550i xDrive geht aktuell mit 462 PS an den Start, wurde in Europa aber im Zuge der WLTP-Umstellung vor einigen Monaten vom Markt genommen. Der Hintergrund ist die neuerdings notwendige Nutzung eines Otto-Partikelfilters. Diese Nachrüstung hätte sich für die bisherige Ausbaustufe des V8-Triebwerks nicht mehr gelohnt, weshalb sich BMW für ein größeres Update im Lauf des Jahres 2019 entschieden hat und dann gleich die 530-PS-Ausbaustufe verbauen wird. Damit dürfte auch die Zeit für den Sprint von 0 auf 100 km/h in den Bereich von vier Sekunden oder knapp darunter fallen.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Exit mobile version