Besonders für ein junges und urbanes Publikum kommt in wenigen Tagen der BMW X2City auf den Markt. Der E-Kick-Scooter von BMW Motorrad ist der ideale Begleiter für die Innenstadt und eignet sich oftmals auch für die bequeme Fahrt zur Arbeit und zurück nach Hause. Der Elektro-Scooter darf auch auf Radwegen benutzt werden und kann bereits ab 15 Jahren gefahren werden, wenn der Fahrer einen Mofa-Führerschein besitzt.
Herzstück des BMW X2City ist ein kleiner Elektromotor, der den Roller völlig ohne Anstrengung mit bis zu 20 km/h durch die Stadt flitzen lässt. Nachdem der Fahrer den Roller auf 6 km/h beschleunigt hat, kann er die Geschwindigkeit mit einem Pedal weiter steigern. Außerdem kann er am Lenker die Geschwindigkeiten 8, 12, 16, 18 und 20 km/h wählen.
Seine Kraft entnimmt der E-Motor einem in das Trittbrett integrierten Lithium-Ionen-Akku mit 408 Wh Kapazität. Damit lassen sich je nach Fahrweise Praxis-Reichweiten zwischen 20 und 30 Kilometern realisieren. Der Akku kann an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose innerhalb von 2,5 Stunden wieder voll geladen werden. Er kann während der Fahrt auch genutzt werden, um mit Hilfe einer USB-Buchse Smartphone & Co. mit Strom zu versorgen.
Individualisieren lässt sich der BMW X2City mit den Lackierungen in Grau, Blau, Rot oder Schwarz. Der Verkauf des E-Kick-Scooters beginnt bereits am 4. Februar über die Fachhandelspartner der Firma Kettler. Der Preis in Deutschland liegt bei 2.399 Euro, die Versicherung der ersten 2.000 Fahrzeuge wird ein Jahr lang von BMW Motorrad übernommen.