In den meisten Vergleichen und Vergleichstests mit hochklassigen Gegnern gibt es keinen klaren Sieger, oft gibt es je nach Disziplin Vor- und Nachteile auf der einen und der anderen Seite. Im Fall des BMW M5 Competition F90, der von der Auto Bild Sports Cars zum Vergleichstest gegen das Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé gebeten wurde, sieht die Sache aber ein wenig anders aus: Der Garchinger zeigt dem Affalterbacher in so gut wie jeder fahrdynamisch relevanten Disziplin die Rücklichter, wenn auch meist nur knapp.
Am ausgeglichensten stellt sich die Performance der beiden Viertürer bei der Beschleunigung auf gerader Strecke dar: Bis 100 km/h hat das Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé mit einem Wert von 3,0 Sekunden eine Zehntel Vorsprung, aber spätestens ab 160 km/h zieht der BMW M5 Competition knapp vorbei: Bis 200 km/h ist es der M5, der eine Zehntel Vorsprung hat. Auch bei der Elastizität liegen beide Autos extrem eng zusammen, wobei sich hin und wieder kleine Vorteile für den einen oder anderen ergeben.
Weiter geht es auf dem Sachsenring, wo sich die beiden Deutschen ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Mit einer Rundenzeit von 1:34,39 hat der BMW M5 Competition wie schon bei der Beschleunigung von 0 auf 200 km/h knapp die Nase vorn (AMG: 1:34,45), auch die auf der Rennstrecke erreichte Höchstgeschwindigkeit fällt höher aus. Der eigentliche M5-Gegner, also die Mercedes-AMG E 63 S Limousine, wurde in einem früheren Test mit einer Zeit von 1:35,90 Minuten gemessen.
Auf der Rennstrecke hilft genau wie beim Test-Verbrauch, den der M5 mit 13,8 zu 14,6 Litern für sich entscheidet, das Leichtbau-Konzept der M GmbH: Mit gemessenen 1.890 Kilogramm ist der BMW M5 Competition volle 188 Kilogramm leichter als das Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé. Auch wenn der Schwabe seine Pfunde gut kaschieren kann, spielen sie natürlich in allen Fahrdynamik-Disziplinen eine Rolle. Das gilt auch für den Bremswert, den der BMW M5 mit warmer Bremse sowohl aus 100 als auch aus 200 km/h klar für sich entscheidet.
Doch obwohl der leichtere BMW M5 Competition schneller auf 200 km/h ist, die schnellere Rundenzeit auf dem Sachsenring realisiert, besser bremst und weniger verbraucht: letztlich sind beide Fahrzeuge so eng beieinander, dass man von einem ausgeglichenen Duell auf absolutem Spitzen-Niveau sprechen kann. Mehr als nur ein kleines Argument für die Entscheidung könnte dann allerdings der Preis liefern, denn sowohl beim Grund- als auch beim bewerteten Testwagen-Preis liegen fast 39.000 Euro zwischen M5 Competition und GT 63 S 4-Türer Coupé.
Den vollständigen Vergleichstest mit noch mehr Messwerten und Eindrücken von BMW M5 Competition und Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé gibt es in der aktuellen Ausgabe der Auto Bild Sports Cars. Unseren Fahrbericht zum Top-M5 gibt es hier.