Auf der Detroit Auto Show erblickte vor wenigen Stunden ein Zwillingsbruder das Licht der Welt. Zwar lagen zwischen den Geburten mehrere Monate, aber die neue Toyota Supra und der BMW Z4 G29 sind dennoch eindeutig Technik-Zwillinge. Die meisten Eckpunkte teilen sich die sportlichen Zweisitzer miteinander, den größten Unterschied stellt das Dachkonzept dar: während der Z4 als waschechter Roadster auf ein Stoffverdeck setzt, ist die Supra ganzjährig geschlossen und mit einem konventionellen Metalldach ausgerüstet. Abgesehen davon dominieren allerdings die Gemeinsamkeiten unterm Blech, auch wenn beide Fahrzeuge wie versprochen ein sehr eigenständiges Design bieten.
Die von BMW in München entwickelte Supra setzt wie die Münchner Verwandtschaft auf ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb und einen ausgesprochen tiefen Schwerpunkt. Auch die Motoren stammen direkt von BMW, weshalb die verschiedenen Leistungsstufen der Supra die gleichen Leistungswerte wie die entsprechenden Z4-Modelle bieten. Los geht es folglich mit zwei Vierzylinder-Motoren, die auf Augenhöhe mit Z4 sDrive20i beziehungsweise Z4 sDrive30i entweder 197 oder 258 PS bieten. Topmodell ist das M40i-Äquivalent namens GR Supra 3.0, das die Hinterräder mit 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment in Schwung bringt.
Genau wie das Exterieur präsentiert sich auch der Innenraum durchaus eigenständig. Obwohl Form und Position einiger Bedienelemente mehr oder weniger direkt von BMW übernommen wurden, pflegt die Supra einen eigenen Auftritt, der sich klar vom Z4 unterscheidet. Auch die Anzeigen der Displays lassen eine gewisse Verwandtschaft erkennen, ohne wie eine Kopie zu wirken. Während Tacho- und Infotainment-Display im Z4 jeweils 10,25 Zoll messen, müssen sich Supra-Fahrer in beiden Fällen mit 8,8 Zoll begnügen. Ein Head-up-Display ist für beide Modelle optional erhältlich.
Keine Überraschung ist, dass die neue Supra genau wie der BMW Z4 G29 bei Magna Steyr in Graz gebaut wird. In Deutschland sollen die ersten Toyota Supra der neuen Generation im Spätsommer 2019 ausgeliefert werden, die Preise für das 340 PS starke und auf 90 Einheiten limitierte A90 Editionsmodell zum Marktstart beginnen bei 62.900 Euro. In diesem Preis sind unter anderem mattgraue Lackierung, rote Lederausstattung und das Premium-Paket enthalten. Den technisch weitgehend identischen BMW Z4 M40i Roadster gibt es zu Preisen ab 63.750 Euro.
Wie unterschiedlich das Design von Toyota Supra und BMW Z4 allen technischen Ähnlichkeiten zum Trotz ausfällt, zeigt unser Bild-Vergleich:
[Fotos: BMW/Toyota]