Als BMW für das Jahr 2017 das Ziel von 100.000 Elektroautos und Plug-in-Hybriden ausgab, glaubten viele Beobachter an eine unerreichbare Vorgabe. Aber die Münchner lieferten – und legten gleich mit der nächsten selbstbewussten Ankündigung nach, denn im Folgejahr 2018 sollten die Verkaufszahlen auf über 140.000 Einheiten steigen und das beeindruckende Rekordjahr nochmals um rund 40 Prozent übertreffen.
Nun ist offiziell, was sich bereits im Lauf des Jahres 2018 angedeutet hatte: Auch diese Absatz-Ankündigung war kein leeres Versprechen. Weltweit wurden im letzten Jahr insgesamt 142.617 Elektroautos und Plug-in-Hybride der BMW Group verkauft, das entspricht einer Steigerung um 38,4 Prozent. Das Ergebnis bestätigt die führende Rolle der BMW Group im Bereich der Elektroautos und Plug-in-Hybride.
Über die Hälfte des Absatzes von Elektroautos und Plug-in-Hybriden realisierte die BMW Group in Europa. Mit mehr als 75.000 Einheiten und einem Marktanteil von 16 Prozent ist die BMW Group klarer Marktführer im europäischen Elektro-Segment. Größter Einzelmarkt für die elektrifizierten BMW-Modelle sind die USA, wo über 25.000 Einheiten für einen Anteil von mehr als 7 Prozent am Gesamt-Absatz der BMW Group stehen.
Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “Seit der Markteinführung des BMW i3 im Jahr 2013 hat die BMW Group ihren Absatz von Elektrofahrzeugen rasant gesteigert. Mit mehr als 140.000 E-Fahrzeugen haben wir 2018 erneut unser ambitioniertes Ziel erreicht. Diese erfreuliche Absatzsteigerung und unser beeindruckender Marktanteil zeigen, wie gut unsere E-Fahrzeuge bei den Kunden ankommen. In Ländern mit entsprechender Infrastruktur und regulatorischer Unterstützung wird deutlich, wie schnell Elektromobilität Fahrt aufnehmen kann. Bis Ende dieses Jahres wollen wir insgesamt eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf den Straßen haben. Dieser positive Trend wird sich fortsetzen, wenn wir unsere Modellpalette in den nächsten Jahren weiter ausbauen.”