Jeremy Clarkson gehört zu den wenigen glücklichen Menschen, die sich innerhalb eines Jahres ein beinahe vollständiges Bild von den Entwicklungen auf dem Automobilmarkt machen können. Es gibt praktisch keine Neuheit, die der mit Top Gear weltweit berühmt gewordene Clarkson nicht fahren könnte – vom Kleinwagen bis zum Supersportler. Nun hat Clarkson für driving.co.uk die Top-5 der von ihm 2018 gefahrenen Autos gekürt.
Keine große Überraschung ist, dass sich in seiner Liste ausnahmslos Fahrzeuge mit Preisen über 100.000 Euro befinden. Der für seinen Hang zu extrem leistungsstarken und dynamischen Fahrzeugen bekannte Brite ist außerdem bekennender Patriot, weshalb auch Aston Martin Vantage und Bentley Continental GT niemanden überraschen dürften.
Außerdem schaffen es zwei der schnellsten und radikalsten Fahrzeuge in die Clarkson-Top-5 2018: Lamborghini Huracán Performante und Porsche 911 GT2 RS setzen neue Rundenrekorde in Serie und zählen zum Schnellsten, was jemals eine Straßenzulassung erhalten hat.
Als einziger Viertürer schafft es der BMW Alpina B5 Biturbo in die Top-5 des Moderators. Im Ranking haben Lamborghini und Porsche fünf von fünf Sternen erhalten, der Alpina glänzt genau wie Vantage und Continental GT mit vier Sternen – und einem Fazit, das man nicht nur in Buchloe gerne lesen wird: “It really does feel as close to perfect as any car can be.”
Der aktuelle BMW Alpina B5 basiert auf dem 5er G30, wurde aber in Buchloe in vielen Details intensiv weiterentwickelt. So konnte Alpina nicht nur die Exklusivität steigern, sondern trotz hohem Komfort auch die Fahrdynamik signifikant verbessern. Herzstück des B5 ist ein mächtiger V8-Biturbo, der die Allrad-Limousine mit 608 PS in 3,5 Sekunden auf 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h treibt. Das gleiche Technik-Paket gibt es auf Wunsch auch im kaum langsameren Alpina B5 Touring G31.