Das Jahr 2018 nähert sich mit großen Schritten seinem Finale und auch die eine oder andere Statistik hat sich bereits entschieden: Wenn es im Dezember nicht noch zu größeren Verwerfungen kommt, wird der BMW 1er wie im Vorjahr der Bestseller von BMW Deutschland sein, denn die Kompaktklasse aus München hat sich in den ersten elf Monaten einen ordentlichen Vorsprung herausgefahren.
Auch auf dem zweiten und dritten Rang könnte Konstanz angesagt sein, denn die BMW 5er- und 2er-Reihe befinden sich zumindest nach elf Monaten an den gleichen Positionen wie in der Vorjahres-Statistik. Bemerkenswert sind der Deutschland-Absatz des X2 und die seinem Erfolg zum Trotz ungebrochen große Nachfrage nach dem X1, beide Modelle treffen den Geschmack der deutschen Autokäufer offenbar sehr gut.
Auch die steigende Nachfrage nach dem Elektroauto BMW i3 zeigt sich beim Blick auf die Zahlen: Er ist eines von nur drei Modellen, dass schon nach elf Monaten häufiger verkauft wurde als im gesamten Vorjahr. An seiner Seite stehen in diesem Kreis lediglich der BMW 6er – und der Plug-in-Hybrid-Sportler BMW i8, der 2018 erstmals auch als Roadster erhältlich war.
Mit Vorsicht zu genießen sind die bisherigen Verkaufszahlen der neuen BMW 8er-Reihe, denn das Kraftfahrtbundesamt registriert hier alle Neuzulassungen. Im Fall der 8er-Reihe gehören hier offensichtlich einige Prototypen und Versuchsträger dazu, denn schon vor dem Marktstart im November wurden fast 200 neue 8er zugelassen. Der gleiche Effekt betrifft natürlich auch andere Baureihen, ist aber zu keinem Zeitpunkt so relevant wie unmittelbar zur Markteinführung.