Ganz in Schwarz glänzt der neue BMW M340i G20 bei seiner Weltpremiere auf der L.A. Auto Show 2018. Das vorläufige Topmodell der neuen 3er-Reihe gibt sein Debüt nicht zufällig in den USA, denn in Nordamerika ist der größte Teil des weltweiten Absatzes zu erwarten: Rund drei Viertel aller M340i werden voraussichtlich in den USA verkauft.
Genau wie in Europa wird der BMW M340i auch in den USA von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder aus der B58-Familie angetrieben. Doch während der Abgasstrang des Motors bei uns mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet werden muss, verzichten die Amerikaner auf diese teure Form der Abgasreinigung. So kommt es auch, dass die US-Version des M340i marginal stärker als unsere Variante mit 374 PS ausfällt.
Deutlich größer als die Auswirkungen weniger PS sind die möglichen Unterschiede beim Antriebskonzept: Nur in den USA wird es den BMW M340i auch mit klassischem Hinterradantrieb geben, im Rest der Welt kann der M340i ausschließlich als xDrive-Modell mit Allradantrieb bestellt werden. Neben den insgesamt höheren Stückzahlen auf dem US-Markt sprechen auch die größere Nachfrage und die leichtere Homologation entsprechender Varianten für das exklusive Angebot, über das sich sicher auch manche Kunden im Rest der Welt freuen würden.
Laut Werksangabe benötigt der BMW M340i xDrive lediglich 4,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, dabei ist die Traktion des Allradantriebs selbstverständlich kein Nachteil. Wie die Limousine dabei aussieht, zeigen die Fotos von der L.A. Auto Show 2018 – wobei dank der schwarzen Lackierung auch die Akzente in Cerium Grey besonders gut zur Geltung kommen. Einen zweiten Blick verdient auch die spezielle Niere, die mit einem M340i-spezifischen Muster statt klassischen Streben gestaltet ist:
(Fotos: BMWblog.com)