[Anzeige] Die Suche nach einer möglichst günstigen Tankstelle ist für viele Autofahrer eine ebenso unterhaltsame wie einträgliche Angewohnheit: Es macht nicht nur Spaß, möglichst wenig Geld für den ohnehin benötigten Kraftstoff auszugeben, über etwas längere Zeiträume betrachtet kann das Vergleichen der Spritpreise auch für eine hübsche Einsparung sorgen. Und jeder Autofahrer kennt das angenehme Gefühl, wenn wenige Minuten nach einer subjektiv zu teuren Tankstelle ein deutlich günstigerer Preis winkt.
Doch was für manche Autofahrer ein Spaß mit nützlichem Nebeneffekt ist, löst bei anderen vor allem Kopfschütteln aus: Der ständige Blick auf Anzeigetafeln oder Smartphone-Apps ist ihnen viel zu lästig. Für alle, die keine Zeit für Preisvergleiche investieren und trotzdem sparen wollen, gibt es allerdings eine Lösung: Mit der Shell Preisgarantie tankt man Shell Super FuelSave und Shell Diesel FuelSave immer günstig, egal an welche Shell Tankstelle man fährt.
Die Regeln sind klar definiert: Mit der Shell Preisgarantie ist der an der Shell Tankstelle ausgewiesene Preis nicht mehr allein maßgeblich. Denn mit der Shell Preisgarantie zahlt man innerorts und auf Landstraßen höchstens 2 Cent mehr als bei der günstigsten der zehn nach Luftlinie nächsten Markentankstellen der Umgebung. Auf Autobahnen sind die Preise der zwei vor- und der zwei nachgelagerten Autobahntankstellen auf der gleichen Autobahn maßgeblich.
Im Klartext: Wenn der Preis bei irgendeiner nahegelegenen Markentankstelle niedriger ist als bei Shell, zählt dieser Preis zuzüglich 2 Cent je Liter. Wenn Shell ohnehin günstiger ist oder den gleichen Preis bietet, zählt natürlich der an der Zapfsäule ausgewiesene Preis. Keine Angst: Das Shell Kassensystem vergleicht die Preise automatisch und wählt den besten Preis aus. Kann der Preis nicht reduziert werden, wird für jeden getankten Liter ein ClubSmart-Punkt gutgeschrieben.
Alles, was man zum Nutzen der Shell Preisgarantie benötigt, ist eine kostenlose Shell ClubSmart Mitgliedschaft. Die dafür benötigte Karte gibt es an jeder Shell-Station, die Anmeldung wird in der Regel innerhalb von 72 Stunden bestätigt. Noch Fragen? Dann beseitigt Bjoern Habegger im Video auch die letzten Unklarheiten: