Wer nicht auf den kommenden BMW X4 M F98 warten und dennoch einen X4 G02 mit über 400 PS fahren will, erhält nun eine Lösung aus der Schweiz: Dähler hat sich das SUV-Coupé zur Brust genommen und bietet neben einigen anderen Tuning-Komponenten auch Leistungssteigerungen für die beiden M Performance Modelle M40i und M40d an.
Der bereits ab Werk 326 PS starke und überraschend fahrdynamische BMW X4 M40d G02 (zum Fahrbericht) erhält bei Dähler ein Power-Upgrade auf 380 PS und 780 Newtonmeter. Damit spielt der Biturbo-Reihensechszylinder in der gleichen Leistungsklasse wie der inzwischen nicht mehr verbaute Triturbo-Diesel, der für einige Zeit nicht weniger als der stärkste im Serien-Automobilbau eingesetzte Sechszylinder-Diesel war.
Noch mehr Leistung bietet der BMW X4 M40i: Für den serienmäßig 360 PS starken Reihensechszylinder-Benziner haben die Schweizer eine Leistungssteigerung entwickelt, die sogar 420 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment bieten soll. Wer selbst damit nicht zufrieden ist, kann im kommenden BMW X4 M Competition auf knapp über 500 PS hoffen, muss sich allerdings noch etwas länger gedulden.
Neben den Motor-Upgrades bietet Dähler eine vergleichsweise simple Tieferlegung mit Sportfedern, ein erheblich komplexeres Komplettfahrwerk mit manueller Einstellung von Höhe und Härte, eine Sport-Abgasanlage mit vier Endrohren und natürlich diverse Felgen-Sätze in 21 und sogar 22 Zoll. Und wer will, kann etwas Schweizer Patriotismus auch auf der Antennen-Finne des X4 zum Ausdruck bringen: