Gerüchte: BMW M3 G80 mit Hinterradantrieb und M xDrive

BMW M3, Gerüchte | 20.11.2018 von 6

Auf offizielle Infos zum F80-Nachfolger BMW M3 G80 müssen wir noch einige Zeit warten, die Gerüchteküche brodelt aber bereits auf höchster Stufe. Die für 2020 …

Auf offizielle Infos zum F80-Nachfolger BMW M3 G80 müssen wir noch einige Zeit warten, die Gerüchteküche brodelt aber bereits auf höchster Stufe. Die für 2020 geplante Neuauflage des vielleicht wichtigsten M-Modells überhaupt basiert auf dem neuen 3er G20 und nutzt den S58-Motor, der bereits 2019 unter der Haube von BMW X3 M und X4 M debütieren wird.

BMWblog.com will nun erfahren haben, dass der BMW M3 G80 in zwei Konfigurationen erhältlich sein wird: Puristen dürfen sich demnach auf eine sDrive-Variante mit klassischem Hinterradantrieb freuen, für alle Rundenzeiten-Jäger und Wintersportler unter den potenziellen M3-Kunden soll parallel eine Variante mit dem extrem dynamischen Allradantrieb M xDrive angeboten werden.

 Kleiner M3-Vorgeschmack: BMW 3er G20 mit M Performance Tuning

Anzunehmen ist, dass auch ein BMW M3 mit M xDrive über einen 2WD-Modus verfügen würde, der nur die Hinterräder antreibt. Diese Lösung ist im M5 F90 allerdings an ein vollständig deaktiviertes DSC geknüpft, weshalb die meisten Kunden im echten Leben lieber auf den Modus 4WD Sport zurückgreifen, der im DTC-Modus ebenfalls kein Problem mit Leistungsübersteuern hat und dabei nicht auf das letzte Sicherheitsnetz der elektronischen Helfer verzichtet. Sollte M xDrive im M3 eine ähnliche Logik nutzen, wäre das sDrive-Modell die einzige Option, um den M3 als Hecktriebler mit vollständig oder teilweise aktivierten Fahrhilfen genießen zu können.

Während der leichtere und noch stärker auf Fahrspaß fokussierte Hecktriebler auf Wunsch auch mit manuellem Getriebe erhältlich sein könnte, wäre der BMW M3 mit M xDrive immer mit Automatik-Getriebe ausgerüstet. Nicht unwahrscheinlich ist, dass dabei wie im M5 F90 eine sportlich ausgelegte Variante der ZF Achtgang-Wandlerautomatik zum Einsatz kommt und die Tage des Doppelkupplungsgetriebes auch im M3 gezählt sind.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der aktuellen Gerüchte bleibt aus deutscher Sicht abzuwarten, ob BMW die doppelte M3-Aufstellung auch weltweit umsetzt oder erneut einen Sonderweg für den US-Markt geht: Der bereits vorgestellte BMW M340i G20 wird ausschließlich in den USA sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb erhältlich sein, der Rest der Welt darf nicht wählen und kann ausschließlich das xDrive-Modell bestellen.

Wie schon bei anderen M-Modellen wird kurz nach dem Marktstart auch ein BMW M3 Competition G80 angeboten, der den Alltagsnutzen etwas stärker in den Hintergrund rückt und stattdessen noch etwas stärker auf Performance getrimmt ist. Da hierbei auch bestmögliche Rundenzeiten eine Rolle spielen, wird der M3 Competition mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit dem Allradantrieb M xDrive angeboten. Für das vorläufige G80-Topmodell wird der S58 nach unseren Informationen mehr als 500 PS leisten.

Find us on Facebook

Tipp senden