Mit einem umfangreichen Tuning-Programm nimmt sich AC Schnitzer den BMW X2 F39 zur Brust. Das seit dem Frühjahr erhältliche Kompakt-SUV erhält in Aachen nicht nur eine nachgeschärfte Aerodynamik und ein generell sportlicheres Design, auch Fahrwerkskomponenten und Leistungssteigerungen sind in Arbeit. Grundlage für die Fotos ist ein X2 mit M Sport X Paket im auffälligen Galvanic Gold Metallic.
Um den SUV-typisch etwas höher gelagerten BMW X2 näher an den Asphalt zu bringen, bietet AC Schnitzer einen Fahrwerksfedernsatz an. Je nach Variante verringert die Tieferlegung die Bodenfreiheit an Vorder- und Hinterachse um 20 bis 35 Millimeter. Mit dem neuen Fahrwerk kommen auch die Leichtmetallräder noch besser zur Geltung, die AC Schnitzer in verschiedenen Designs und mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser anbietet. Je nach Dimension kommen rundum 225er- oder 245er-Reifen zum Einsatz.
Noch weiter individualisiert wird der Auftritt des BMW X2 durch die Aerodynamik-Komponenten aus Aachen. Frontsplitter und Dachheckspoiler dienen aber nicht nur der Optik, sie reduzieren auch den Auftrieb und verbessern so das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Mit verchromten, schwarzen oder aus Carbon gefertigten Endrohrblenden lässt sich auch im Bereich des Diffusors noch ein zusätzlicher Akzent setzen.
Für messbar mehr Performance soll die Leistungssteigerung sorgen, die AC Schnitzer derzeit für den Vierzylinder-Biturbo-Diesel unter der Haube von X2 xDrive20d und sDrive20d entwickelt. Statt 190 sollen dann 222 PS für Vortrieb und Fahrspaß sorgen – selbstverständlich inklusive Baugruppen-Garantie. Mehr Power für die übrigen X2-Motoren ist derzeit offenbar nicht geplant.
(Fotos: AC Schnitzer)