Zumindest in Europa ist der BMW X7 M50d zunächst das Topmodell der X7-Familie. Die ersten Fotos zeigen uns die M Performance Variante des Luxus-SUV in Mineralweiß Metallic, weshalb die exklusiven Akzente in Cerium Grey noch besser zur Geltung kommen. Grundlage des Designs ist wie üblich das M Sportpaket, dessen Formen mit großen Lufteinlässen und Diffusor-Einsatz dank der weißen Farbe ebenfalls gut erkennbar sind.
Dem stattlichen Leergewicht von 2.535 Kilogramm zum Trotz beschleunigt der 5,15 Meter lange Koloss in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das maximale Drehmoment von 760 Newtonmeter, das zwischen 2.000 und 3.000 U/min anliegt, macht auch Zwischensprints und Überholvorgänge zu einer leichten Übung. Praktisch im gesamten Drehzahlband stehen weit über 500 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was den Job der serienmäßigen Achtgang-Automatik denkbar einfach macht.
Der BMW X7 M50d steht serienmäßig auf 21 Zoll großen Felgen, optional sind auch 22-Zöller erhältlich. Zur Serienausstattung gehören außerdem das M Sportdifferenzial an der Hinterachse, die M Sportbremse und eine M Sportabgasanlage. Sportsitze, M Lederlenkrad, Alcantara-Dachhimmel, die Lederausstattung Vernasca mit Designperforation und das Harman Kardon Surround Soundsystem sorgen dafür, dass es auch im Innenraum sportlich zugeht.
Technik, Design und Ausstattung des Power-Diesels sind auch eine sehr konkrete Vorschau auf den BMW X7 M50i. Das zweite M Performance Modell auf X7-Basis wird voraussichtlich noch 2019 in den Handel kommen und den derzeit nur außerhalb Europas angebotenen X7 xDrive50i ersetzen. Mit einem 530 PS starken Biturbo-V8 wird der M50i noch bessere Fahrleistungen als der X7 M50d bieten, im Gegenzug verlangt er aber auch deutlich häufigere Besuche an der Zapfsäule.