Bereits vor ein paar Tagen hatten wir die Gelegenheit, uns bei einem Studio-Shooting mit dem neuen BMW X7 G07 in Arktikgrau ein eigenes Bild von der neuen Krönung der X-Modelle zu machen. Der erste Eindruck war dabei von den Abmessungen des X7 geprägt: Mit einer Länge von 5,15 Meter und einer Höhe von knapp über 1,80 Meter überragt das Luxus-SUV selbst den keineswegs kleingewachsenen X5 deutlich und dringt unübersehbar in neue Dimensionen vor.
Die wuchtige Doppelniere – die mit Abstand größte im gesamten BMW-Portfolio – und die direkt daran anschließenden Scheinwerfer betonen die Breite zusätzlich. In der Seitenansicht lassen die bloßen Dimensionen des X7 und die großzügigen Fensterflächen auf den geräumigen Innenraum schließen. Keineswegs überdimensioniert wirken die Felgen, obwohl unser Foto-Fahrzeug 22 Zoll große Leichtmetallräder trägt. Ganz sicher: An keinem BMW zuvor wirkten 22 Zoll-Felgen so gewöhnlich und unspektakulär wie an einem BMW X7. Die serienmäßigen 20-Zöller könnten in den riesigen Radhäusern beinahe untergehen.
Das Heck wirkt gleichermaßen breit und hoch und deutet bereits an, dass sich hinter der zweigeteilten Heckklappe im Zweifel sehr viel unterbringen lässt. Selbst in der Konfiguration als Siebensitzer, also mit aufgestellter dritter Sitzreihe, bietet der X7 noch 326 Liter Gepäckraum. Wird die dritte Sitzreihe per Knopfdruck im Kofferraum umgeklappt, sprechen wir bereits von 750 Liter Kofferraumvolumen. Und wer den X7 als Transporter nutzen will und beide Fond-Sitzreihen elektrisch umklappt, kann sogar 2.120 Liter Gepäck unterbringen – mehr als in jedem anderen BMW.
Während die Abmessungen und der große Kofferraum keine echten Überraschungen sind, erleben wir diese beim Probesitzen in der dritten Reihe. Kann hier ein Erwachsener mit rund 1,85 Meter Körpergröße sitzen? Er kann. Und das sogar erstaunlich gut. Je nach Position der Sitze in der zweiten Reihe ist nicht nur für Kopffreiheit gesorgt, auch vor den Knien sind noch ein paar Zentimeter Luft. Unterstrichen wird die unerwartet komfortable Position vom vielen Licht im Innenraum: Große Fensterflächen und das serienmäßige Panorama-Dach sorgen für ein ausgesprochen helles Interieur. Da auch in der dritten Reihe ein großes Fenster, Cupholder, Elemente der Interieurleisten und der Ambientebeleuchtung vorhanden sind, fühlt sich auch die dritte Reihe wie ein vollwertiger Platz an. Optional kommen das Bedien-Panel der Fünf-Zonen-Klimaautomatik am Dach und Sitzheizung hinzu.
Das hochwertig ausgestattete Foto-Fahrzeug bietet in allen drei Sitzreihen den Luxus der Bicolor-Volllederausstattung Merino in Elfenbeinweiß und Nachtblau. Wer sich für diese Option entscheidet, erhält auch den Alcantara-Dachhimmel in Nachtblau. Bei den Interieurleisten handelt es sich um die Variante Esche Silbergrau aus dem BMW Individual-Portfolio. Ebenfalls mit an Bord sind das Bowers & Wilkins Soundsystem mit insgesamt 20 Lautsprechern, wobei anders als bei anderen Baureihen auch im Dach Lautsprecher untergebracht sind.
Das Cockpit:
Die zweite und dritte Sitzreihe:
Der Kofferraum: