Der September 2018 war eine seltene Momentaufnahme in der Geschichte des deutschen Automarkts. Was sich bereits beim ersten Blick auf die Zahlen gezeigt hat – erstmals und vermutlich auch zum letzten Mal war BMW die erfolgreichste Marke in Deutschland – bestätigt sich nun beim Blick auf die Verkaufszahlen nach Baureihen: Unter den 10 meistverkauften Autos Deutschlands finden sich im September 2018 gleich fünf Modelle der BMW Group, wobei sich der BMW 1er mit 4.876 Einheiten auf dem dritten Rang platzieren konnte und nur hinter VW Golf und Opel Corsa einreihen musste. Ebenfalls ungewöhnlich stark waren MINI sowie BMW 5er, 2er und 3er.
Im BMW-internen Wettstreit unter den Baureihen ist die Reihenfolge naturgemäß identisch, der Abstand des BMW 1er ist aber größer als üblich: Fast 1.400 Einheiten trennen den kompakten Hecktriebler von der BMW 5er-Reihe, 2er und 3er liegen mit jeweils rund 3.200 Einheiten auf Augenhöhe. Relativ schwach schneidet der BMW X1 ab, der im nächsten Jahr ein Facelift erhält und dessen Performance sich nach mehreren Jahren als Bestseller langsam normalisiert – woran natürlich auch der BMW X2 seinen Anteil hat, der einige Kunden vom X1 abwerben kann und allein im September 1.088 Kunden fand.
Auch beim Blick auf das bisherige Gesamtjahr ist der BMW 1er F20 / F21 die meistverkaufte Baureihe: Nach dem starken September 2018 kommt der Hecktriebler bereits auf 31.191 Einheiten. Der BMW 5er liegt mit bisher 30.491 Einheiten in Schlagdistanz, auch die BMW 2er-Reihe ist mit 29.546 noch nicht aus dem Rennen der erfolgreichsten BMW-Baureihe auf dem Heimatmarkt.
Wie immer gilt beim Blick auf den Absatz, dass der Erfolg der Mittelklasse-Modelle rund um den BMW 3er keinesfalls unterschätzt werden sollte: Obwohl der BMW 3er unmittelbar vor seiner Ablösung steht und im März 2019 die nächste Generation G20 ihren Marktstart feiert, steht der 3er für beachtliche 25.194 Einheiten. Die Modelle der 4er-Reihe, die in früheren Generationen noch zur 3er-Reihe gezählt haben, kommen auf über 10.000 Einheiten und unterstreichen die ungebrochen große Nachfrage nach der Premium-Mittelklasse aus München.