Der neue BMW 3er G20 legt ab März 2019 den Grundstein für ein Auto, das ab 2020 für Furore sorgen soll: Der neue BMW M3 G80. Die sechste Generation des Mittelklasse-Sportlers aus Garching tritt in große Fußstapfen, denn in den ersten fünf Generationen ist der M3 nicht nur zur Ikone für BMW-Fans gereift – er hat es auch geschafft, immer wieder neue fahrdynamische Maßstäbe zu setzen und die Konkurrenz über Jahrzehnte an den Rand der Verzweiflung zu treiben, vor allem mit sportlichen Sondermodellen wie zuletzt dem BMW M3 CS.
Mit dem neuen BMW M3 G80 sollen die bisher gültigen Grenzen für Mittelklasse-Limousinen erneut ein Stück verschoben werden. Schon die Basis verspricht deutlich mehr Agilität und ein sportlicheres Grundsetup, weshalb die Entwickler der M GmbH an einem noch besser für den sportlichen Einsatz geeigneten Chassis arbeiten dürfen: Weniger Gewicht bei gleichzeitig mehr Verwindungssteifigkeit haben noch keinem Sportwagen geschadet.
Wie der neue BMW M3 G80 2020 aussehen könnte, zeigt ein neuer Photoshop-Entwurf von X-Tomi Design. Die Zeichnung ist auf Basis eines 3er G20 mit M Sportpaket entstanden und zeigt bereits einige typische M-Merkmale wie die von großen Lufteinlässen geprägte Frontschürze, die Doppel-Streben in den Nieren und die Kiemen in den vorderen Kotflügeln. Nicht erkennbar sind andere Details wie M Außenspiegel, das zu erwartende Carbon-Dach lässt sich bestenfalls erahnen. Am Heck wird natürlich auch der neue M3 eine Sport-Abgasanlage mit vier Endrohren tragen.
Noch wichtiger ist aber zweifellos, was sich an der Technik-Front abzeichnet. Das neue Herz des M3 wird der Biturbo-Reihensechszylinder S58, der in verschiedenen Leistungsstufen auf den Markt kommen wird. In den etwas stärkeren Varianten, beispielsweise für einen BMW M3 Competition, könnte sogar die Marke von 500 PS fallen. Spielraum für noch mehr Performance liefert die Wassereinspritzung, die von der M GmbH weiterentwickelt wurde und im M4 GTS sicher nicht ihren letzten Einsatz erlebt hat.
Spannend bleibt die Frage, wie der BMW M3 G80 seine Kraft auf die Straße bringt. Mit dem Allradantrieb M xDrive haben die Garchinger gezeigt, dass sie inzwischen auch einen extrem agilen Allradantrieb darstellen können – dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass der BMW M3 2020 mit Blick auf ein möglichst niedriges Gewicht dem klassischen Hinterradantrieb treu bleibt. Sollte es wie im Fall des aktuellen M5 F90 gelingen, das Gewicht trotz Wechsel auf Allrad auf dem gleichen, im Wettbewerbsumfeld schon heute konkurrenzlos niedrigen Level zu halten, könnte M xDrive durchaus auch eine Option für den neuen M3 sein.
Die Wartezeit bis zum Marktstart des neuen BMW M3 2020 lässt sich übrigens auch mit einem 3er G20 überbrücken. Schon im Sommer 2019 kommt der 374 PS starke M340i xDrive, außerdem wurde bereits das M Performance Tuning-Zubehör für die siebte 3er-Generation vorgestellt:
(Photoshop-Entwurf: X-Tomi Design)