Mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern und optionalem Laserlicht geht der neue BMW 3er G20 in Sachen Lichttechnik einen großen Schritt nach vorn. Unabhängig von der Motorisierung trägt jeder BMW 3er G20 Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, optional sind Adaptive LED-Scheinwerfer und sogar Laser-Scheinwerfer mit Selective Beam erhältlich. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer realisieren Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht sowie die Blinker mit LEDs.
Unsere Detail-Fotos zeigen die Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Laserlicht, die über hexagonal geformte Tagfahrlichtringe und ein Innenleben mit blauen Akzentspangen verfügen. Die günstigeren Adaptiven LED-Scheinwerfer ohne Laser-Fernlicht kommen mit Kurvenlicht und sind an U-förmigen Tagfahrlicht-Elementen erkennbar. Optional können die LED-Scheinwerfer mit einem Fernlicht-Assistent inklusive Selective Beam aufgewertet werden.
Das unumstrittene Lichttechnik-Highlight des BMW 3er G20 sind aber die in der Mittelklasse konkurrenzlosen Adaptiven LED-Scheinwerfer mit Laserlicht. Die Reichweite des Fernlichts steigt auf 530 Meter und ist damit fast doppelt so hoch wie bei den adaptiven LED-Scheinwerfern ohne Laserlicht. Das Laserlicht ist wie in den größeren Baureihen mit Selective Beam ausgerüstet, kann andere Verkehrsteilnehmer ausblenden und daher in vielen Situationen aktiviert werden.
Die serienmäßigen LED-Rückleuchten verfügen stets über einen oberen Bereich in abgedunkeltem Glas, wodurch die Rückleuchten gerade in Verbindung mit dunklen Außenfarben sehr flach und filigran wirken. Während der Blinker am Scheinwerfer vorn als Augenbraue am obersten Rand platziert ist, bilden die Blinker hinten den unteren Abschluss der Rückleuchten. Zusätzlich gibt es LED-Blinker in den Außenspiegeln.
Zur besseren Sicht als beim Vorgänger tragen auch die in die Wischerarme integrierten Spritzwasserdüsen bei. Die Steuerung der Wischer übernimmt der serienmäßige Regen- und Lichtsensor. Die Windschutzscheibe ist serienmäßig in Akustikglas ausgeführt, auch die ausgeschäumten A-Säulen steigern den Geräuschkomfort. Gegen Aufpreis werden auch die Seitenscheiben mit Akustikverglasung ausgerüstet.