Auch der neue BMW Z4 M40i G29 feiert auf dem Autosalon Paris 2018 ein Debüt, denn in Europa war die neue Generation des Roadsters bisher nirgends offiziell ungetarnt zu sehen. Präsentiert wird der offene Sportwagen in San Francisco Rot und mit den schwarzen Akzenten der Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Letztere machen den BMW Z4 M40i zu einem der wenigen M Performance Automobile, bei dem sich die Elemente in Cerium Grey ab Werk auch in einer anderen Farbe bestellen lassen.
Besonders in Kombination mit einer kräftigen Farbe wie San Francisco Rot profitiert der Auftritt merklich von dieser Option, aber die schwarzen Akzente entfalten natürlich auch in Verbindung mit anderen Farben eine ganz andere Wirkung als Cerium Grey. Mit der für alle Z4 M40i serienmäßigen Shadow Line sind bereits die Air Breather, die Fensterschachtabdeckung, Außenspiegel-Rahmen und -Fuß sowie die Zierleiste des Seitenrahmens in hochglänzendem Schwarz ausgeführt, mit den erweiterten Umfängen kommen die Nieren-Einfassung und die Endrohr-Blenden hinzu. Passend dazu trägt der in Paris gezeigte Z4 auch die Jetblack-Ausführung der 19 Zoll-Felgen im Design 799 M.
Dank der Lederausstattung Vernasca in Elfenbeinweiß wirkt der Innenraum des BMW Z4 G29 sehr freundlich, das spezielle Design der neu gestalteten Sportsitze kommt besonders gut zur Geltung. Das fahrerorientierte Cockpit-Design mit großem Infotainment-Display und völlig neuer Mittelkonsole erinnert stark an die Gestaltung an Bord des neuen BMW 3er G20, der in Paris gerade seine Weltpremiere feiert und der unumstrittene Star der Messe ist.
Als BMW Z4 M40i leistet der G29 in Europa 340 PS, amerikanische Kunden dürfen sich sogar über 382 PS freuen. Doch egal ob europäisch und mit Otto-Partikelfilter oder amerikanisch, beide Varianten werden von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder angetrieben und bieten sehr sportliche Fahrleistungen. Das zeigt nicht nur die Werksangabe für den offiziell in 4,6 Sekunden absolvierten Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h, sondern auch die mit der Europa-Spezifikation ermittelte Nürburgring-Rundenzeit von 7:55 Minuten.