Ganz in Schwarz präsentiert sich das neue BMW 8er Coupé auf dem Autosalon Paris 2018. Der G15 steht als BMW 840d in Saphirschwarz auf der Messe, aber mit der Lackierung ist es in diesem Fall noch lange nicht getan: Das Fahrzeug trägt auch das M Sportpaket und die Individual Shadow Line mit erweiterten Umfängen, weshalb abgesehen von den Felgen, den BMW-Logos und den Scheinwerfern an Front und Heck praktisch alle von außen sichtbaren Flächen in der dunkelsten aller Farben ausgeführt sind.
Die Shadow Line mit erweiterten Umfängen umfasst die Einfassung der direkt miteinander verbundenen Nieren, die Nierenstreben und die Air Breather genannten Luftauslässe der vorderen Kotflügel. Außerdem sind die Endrohre der Abgasanlage in Schwarzchrom ausgeführt, weshalb auch das Heck noch dunkler wirkt. Das optionale Carbondach setzt einen weiteren dunklen Akzent, fällt in Kombination mit der dunklen Außenfarbe aber erst bei genauerem Hinsehen ins Auge. 20 Zoll große Leichtmetallräder runden das düstere Gesamtpaket ab.
Im Innenraum sehen wir die Individual Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen, die mit ihrer roten Farbe einen sportlichen Kontrast zum schwarzen Exterieur setzt. Silbern glänzende Aluminium-Interieurleisten bringen ebenfalls etwas Helligkeit in den Innenraum und betonen die kühle Sportlichkeit des Luxuscoupés.
Als BMW 840d xDrive wird der 8er von einem Biturbo-Reihensechszylinder angetrieben, der mit 320 PS und früh anliegenden 680 Newtonmeter Drehmoment für Vortrieb sorgt. Wenn es der Fahrer wünscht, beschleunigt der 840d in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird erst bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Der Normverbrauch von 5,9 bis 6,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer zeigt, wie effizient sich der 840d mit zurückhaltenderem Gasfuß bewegen lässt.