Fünf Jahre nach dem Marktstart und nur ein Jahr nach dem Facelift kommt mit dem BMW i3 120Ah das nächste große Update für das Elektroauto von BMW i. Ab November 2018 wird im Unterboden von BMW i3s und i3 die nächste Akku-Generation verbaut, die mit einer Kapazität von 42,2 kWh für eine nochmals deutlich gesteigerte Reichweite sorgt. Gemäß NEFZ steigt die Distanz zwischen zwei Ladevorgängen auf bis zu 359 Kilometer, nach WLTP schafft der BMW i3 120Ah mit voll geladenem Akku bis zu 310 Kilometer.
Da BMW i weder den “alten” NEFZ- noch den “neuen” WLTP-Zyklus für wirklich praxisnah hält, geben die Münchner ergänzend zu den offiziellen Werten auch weiterhin eine nach BMW-internen Maßstäben ermittelte “Reichweite unter Alltagsbedingungen” an. Dieser ehrliche Wert steigt nun für BMW i3 und i3s 120Ah auf 260 Kilometer, zum Vergleich mit den Wettbewerbern spielen die praxisferneren Zykluswerte aber sicher auch zukünftig die wichtigere Rolle.
BMW i3 120Ah: Mit 42,2 kWh auf 359 km NEFZ-Reichweite
An einer klassischen Haushalts-Steckdose mit 2,4 kW Ladeleistung kann der größere Akku des BMW i3 120Ah in rund 15 Stunden auf 80 Prozent gebracht werden. Mit der BMW i Wallbox und bis zu 11 kW Ladeleistung sind 80 Prozent nach 3,2 Stunden erreicht. An einer Schnellladestation mit Gleichstrom (DC) und einer Ladeleistung von 50 kW kann der Hochvoltspeicher innerhalb von nur 42 Minuten auf 80 Prozent gebracht werden.
Neben dem größeren und schneller aufladbaren 42,2-kWh-Akku, der gleichbedeutend mit dem Produktions-Ende für die bisherige 94Ah-Variante und auch für den BMW i3 REx mit Range Extender ist, gibt es ab November 2018 noch ein paar weitere Updates. Neu an Bord des BMW i3 2019 sind adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Technologie, die bei Geschwindigkeiten über 70 km/h andere Verkehrsteilnehmer gezielt ausblenden und daher deutlich häufiger mit aktiviertem Fernlicht genutzt werden können. Ebenfalls mit an Bord des neuen i3 mit Adaptiven LED-Scheinwerfern sind automatischer Fernlichtassistent und Abbiegelicht.
Das Infotainment-System iDrive erhält mit dem Update zum BMW i3 120Ah eine aktuellere Software mit Live-Kacheln im Hauptmenü, optional stehen WLAN-Hotspot und Wireless Charging für Smartphones gemäß Qi-Standard zur Verfügung. Die Farb-Palette wird um Jucarobeige mit Akzenten in Frozen Grey ergänzt, dazu passend gibt es nun auch Sitzbezüge in Carumgrau und Interieurleisten in Electronic Brown.
Für den BMW i3 120Ah gibt es ab November 2018 außerdem ein neues Sportpaket. Es umfasst das Fahrwerk des BMW i3s mit 10 Millimeter Tieferlegung, Spurverbreiterung sowie spezifischen Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Abgerundet wird das Sportpaket mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern, auf denen eine breitere Mischbereifung für mehr Traktion sorgt.
BMW i3 120Ah: 170 PS | 7,3 s | 359 km NEFZ | 285-310 km WLTP
BMW i3s 120Ah: 184 PS | 6,9 s | 330-345 km NEFZ | 270-285 km WLTP