BimmerToday Deutschland

BMW Diesel: Software-Update für Euro 5-Diesel (VIN-Check)

Die Fahrer eines BMW-Diesel der Abgasnorm Euro 5 können ab sofort auf bmw.de überprüfen, ob ein Software-Update für ihr Fahrzeug zur Verfügung steht. Mit Hilfe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) kann jeder BMW-Fahrer auf einer eigens eingerichteten Website schnell herausfinden, ob auch die Abgase seines Fahrzeugs mit geänderter Motor-Software sauberer werden können. Hierfür werden die Erkenntnisse der letzten Jahre genutzt, die zum Zeitpunkt der Produktion dieser Fahrzeuge noch nicht vorlagen.

Auch wenn es gerne und immer wieder in einen Topf geworfen wird, haben die Software-Updates für Euro-5-Diesel nichts mit einer illegalen Manipulation wie bei anderen Herstellern zu tun. Die “betroffenen” Fahrzeuge erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen der Abgasnorm Euro 5, auch ohne Software-Update. Dennoch hat sich die BMW Group bereiterklärt, die Motor-Software jetzt so anzupassen, dass sie auch alle in der Zwischenzeit gewonnenen Erkenntnisse zu Real-Emissionen nutzt.

Auf der Website teilt BMW unter der Überschrift “Software-Aktualisierung für bestimmte Euro 5-Diesel Modelle” mit:

Die BMW Group engagiert sich für eine konstant verbesserte Luftqualität in Deutschland. So haben wir im Rahmen des „Nationalen Forum Diesel“ der Bundesregierung mit Vertretern der Automobilindustrie am 2. August 2017 neben der Beteiligung an der Finanzierung des Fonds „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ auch die Mitwirkung an einer freiwilligen Software Aktualisierung zur Reduzierung der Stickoxide (NOx)-Emissionen zugesagt.

Nach der Detailabstimmung mit den Behörden steht jetzt eine Software-Aktualisierung für bestimmte Euro 5-Diesel Modelle zur Verfügung. Die Software nutzt die Erfahrungswerte und den technischen Entwicklungsfortschritt von Diesel-Fahrzeugen im Realbetrieb und verbessert das Stickoxid-Emissionsverhalten insbesondere bei niedrigeren Außentemperaturen.

Direkt zum VIN-Check geht es hier entlang.

Exit mobile version