Rund zwei Wochen vor der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2018 gibt es nun auch die technischen Daten zu BMW Z4 sDrive30i und sDrive20i. Die beiden Vierzylinder-Varianten treten direkt zum Marktstart Anfang 2019 an die Seite des bereits in Pebble Beach präsentierten BMW Z4 M40i, der vorerst das einzige Modell mit Reihensechszylinder bleibt. Worauf wir weiterhin warten müssen, sind lediglich die Fotos: Auch die Bilder zu den neuen Infos zeigen ausschließlich die M Performance Variante M40i.
Den Einstieg in den neuen Z4 Roadster G29 markiert der BMW Z4 sDrive20i. Er wird von einer angepassten Variante des bekannten B48-Motor mit 2,0 Liter Hubraum angetrieben, die zwischen 4.500 und 6.500 U/min 145 kW beziehungsweise 197 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter steht zwischen 1.450 und 4.200 U/min zur Verfügung. Ein manuelles Getriebe steht nicht zur Wahl, auch das Einstiegsmodell ist serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgerüstet. Das Leergewicht beträgt laut DIN 1.405 Kilogramm, inklusive Fahrer und Gepäck sind es 1.480 Kilogramm.
BMW Z4 sDrive30i und sDrive20i: Vierzylinder im G29
Die Fahrleistungen des BMW Z4 sDrive20i dürften vielen Kunden vollauf genügen, auch wenn es natürlich immer noch etwas schneller geht: Der Prestige-Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,6 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Im EU-Zyklus kommt der Basis-Z4 auf einen Normverbrauch von 6,0 bis 6,1 Liter, das entspricht CO2-Emissionen von 137 bis 139 Gramm pro Kilometer. Der Motor ist selbstverständlich mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Nur 10 Kilogramm schwerer, aber deutlich stärker präsentiert sich der neue BMW Z4 sDrive30i. Der aufgeladene Reihenvierzylinder B48 leistet hier 190 kW / 258 PS und realisiert diese Leistung zwischen 5.000 und 6.500 U/min. Seine 400 Newtonmeter Drehmoment bietet der BMW Z4 sDrive30i zwischen 1.550 und 4.000 U/min. Der Standardsprint auf Landstraßentempo gelingt in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Verbrauch und CO2-Emissionen sind identisch zum schwächeren Z4 sDrive20i.
Die Vierzylinder-Modelle BMW Z4 sDrive30i und sDrive20i stehen serienmäßig auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und verteilen ihr Gewicht ausgeglichen auf die 2,47 Meter voneinander entfernten Achsen. Das Stoffverdeck öffnet und schließt in 10 Sekunden, bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h auch während der Fahrt. Unabhängig vom Zustand des Daches bietet der neue Z4 ein Kofferraumvolumen von 281 Liter, was im Vergleich zum Vorgänger einer Verbesserung von bis zu 50 Prozent entspricht.
Zum Serienumfang gehören neben der Achtgang-Automatik unter anderem auch LED-Scheinwerfer, Sportsitze, variable Sportlenkung und die Performance Control an der Hinterachse. Im Fall des stärkeren BMW Z4 sDrive30i gehört auch die Lederausstattung Vernasca zum Serienumfang. Optional lässt sich der BMW Z4 G29 unter anderem mit dem im Segment einzigartigen Head-up-Display aufwerten, auch adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Funktion, ein Soundsystem von Harman Kardon und viele weitere Sonderausstattungen stehen zur Wahl.
Eines der Highlights ist das volldigitale BMW Live Cockpit Professional mit zwei 10,25 Zoll großen Displays und dem Operating System iDrive 7.0. Ergänzend zum Instrumenten-Display links ist rechts ein Media-Display zur Anzeige von Infotainment-Inhalten vorhanden. Viele Funktionen lassen sich mit Hilfe des BMW Intelligent Personal Assistent steuern, der einfach per “Hey BMW” aktiviert werden kann. Durch Updates over-the-air bleibt das Infotainment-System des rund 1,30 Meter flachen Roadsters auch Jahre nach dem Kauf aktuell, wie der jetzt für ab 2015 gebaute Fahrzeuge nachgelieferte Live-Hinweis Rettungsgasse demonstriert.
Überblick: Technische Daten BMW Z4 Roadster G29
Z4 sDrive20i: 197 PS | 320 Nm | 1.405 kg | 6,6 s | 240 km/h | 6,0-6,1 l
Z4 sDrive30i: 258 PS | 400 Nm | 1.415 kg | 5,4 s | 250 km/h | 6,0-6,1 l
Z4 M40i : 340 PS | 500 Nm | 1.535 kg | 4,6 s | 250 km/h | 7,1-7,4 l/100km