Nach knapp vier Jahren an der Spitze der M GmbH übergibt Frank van Meel seinen Posten an Markus Flasch. Der neue Chef der BMW M GmbH übernimmt die Leitung des schnellsten Buchstabens der Welt zum 1. Oktober 2018. Markus Flasch war zuletzt als Entwicklungs-Leiter der BMW 8er-Reihe tätig, zuvor leitete er das Qualitätsmanagement der BMW Oberklasse-Baureihen.
Auch Frank van Meel bleibt in leitender Position für die BMW Group tätig und übernimmt ab 1. Oktober 2018 die Verantwortung für den Entwicklungsbereich Gesamtfahrzeug. Seinen Job als Chef der M GmbH hatte van Meel am 1. Januar 2015 angetreten, zuvor war er für Audi als Leiter der quattro GmbH tätig.
Unter der Leitung von Frank van Meel hat die M GmbH unter anderem den extrem sportlichen Allradantrieb M xDrive zur Serienreife entwickelt. Der in mehreren Modi, aber stets hecklastig arbeitende Allradantrieb mit vollvariabler Kraftverteilung debütierte im BMW M5 F90, er wird zeitnah aber auch in den drei Varianten des BMW M8 und den Performance-SUV BMW X3 M und X4 M für souveräne Traktion auf jedem Untergrund sorgen, ohne die früher für Allradantrieb typischen Fahrspaß-Kompromisse zu verlangen.
Unter der Führung von Frank van Meel wurde außerdem das Angebot der erreichbareren und alltagstauglicheren M Performance Automobile erheblich ausgebaut, weshalb letztlich auch der Absatz der M GmbH auf über 80.000 Einheiten gesteigert werden konnte.
Zeitgleich mit dem Wechsel an der Spitze der M GmbH vermeldet BMW auch einen neuen Leiter für den derzeit drittgrößten Einzelmarkt des Unternehmens verkündet. Neuer Leiter der Vertriebsregion Deutschland wird Sebastian Mackensen, der seit 2015 für die Marke MINI verantwortlich war. Der bisherige Leiter Peter van Binsbergen wird ab 1. Oktober 2018 das weltweite Aftersales-Geschäft der BMW Group verantworten.