Die Gerüchte rund um einen neuen Automobil-Partner des FC Bayern München erhalten erneut frischen Wind. Die BMW Group könnte laut einem Bericht der Bild am Sonntag bis 2025 an die Stelle von Audi treten und damit zu einem der wichtigsten Sponsoren des weltbekannten Clubs aufsteigen. Da der FC Bayern und BMW in der bayerischen Hauptstadt beheimatet sind, würde eine solche Partnerschaft beiden Seiten gut zu Gesicht stehen.
Laut Bild am Sonntag sollen die aktuell von Audi gehaltenen Anteile an der FC Bayern AG bis spätestens 2025 an BMW übertragen werden, entsprechende Absichtserklärungen seien bereits unterzeichnet. Derzeit hält die Ingolstädter VW-Tochter 8,33 Prozent am seit Jahren national und international erfolgreichsten deutschen Fußballverein, der allem Anschein nach schnellstmöglich mit dem erfolgreichsten Anbieter von Premium-Automobilen zusammenarbeiten möchte. Audi erwarb die Anteile einst für 90 Millionen Euro, nun müsste BMW dafür über 100 Millionen Euro an Audi überweisen.
Wie die BamS berichtet, versuchen die Verantwortlichen des FC Bayern den Wechsel zu BMW bis Mitte 2019 über die Bühne zu bringen, was aber nur mit Zustimmung von Audi gelingen könnte. Der aktuelle Sponsorenvertrag zwischen Audi und dem FC Bayern läuft bis 2025, aber der Fußballverein scheint wenig Interesse an der vollen Laufzeit des Deals zu haben. Mit der nun öffentlich gewordenen Abneigung gegenüber Audi könnte auch der Autobauer seine Lust am Sponsoring verloren haben.
Für den Sponsoren-Deal müsste BMW pro Jahr einen mittleren zweistelligen Millionen-Betrag zahlen, angeblich zahlt Audi derzeit 30 Millionen Euro. Im Gegenzug würden die Star-Spieler des FC Bayern künftig Dienstwagen von BMW fahren und damit Werbung für den Autobauer machen. Auch im Stadion und bei vielen anderen Gelegenheiten könnte BMW künftig intensiv auf die eigenen Produkte hinweisen und die seit Jahren prominent von Audi genutzten Werbeflächen übernehmen.
Ob die nun von der Bild am Sonntag veröffentlichten Details tatsächlich in die Tat umgesetzt werden, bleibt aber abzuwarten. Erst vor wenigen Wochen hieß es, dass sich VW-Chef Herbert Diess – einst von BMW nach Wolfsburg gewechselt – und Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenige auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit Audi geeinigt haben, während Uli Hoeneß schon länger auf eine Kooperation mit BMW gedrängt habe.
(Fotos: Audi)