Das noch extrovertiertere Design des BMW M2 Competition bringt die nochmals geschärfte Dynamik des Kompaktsportlers perfekt zum Ausdruck, es hebt ihn aber auch noch klarer vom Rest der Modellpalette ab. Kein Wunder, dass sich manche Besitzer des bisherigen BMW M2 schon jetzt das Optik-Paket des M2 Competition wünschen, obwohl der Nachfolger noch nicht im Straßenbild präsent ist. Die Lösung bringt FF Retrofittings mit einigen Original-Teilen, die bereits an einem ersten Kundenfahrzeug montiert wurden und das bisherige M2 Coupé zumindest optisch auf das Level des brandneuen M2 Competition heben.
Neben der in Wagenfarbe lackierten Competition-Frontschürze wurden auch gleich die adaptiven LED-Scheinwerfer des aktuellen 2er und M2 verbaut, die die Front zusätzlich aufwerten. Da dem Wagen zuvor auch die Park Distance Control vorn gefehlt hat, wurde diese ebenfalls nachgerüstet. Neu an Bord des gezeigten BMW M2 ist auch der Tacho im Black Panel-Design, der bereits seit dem BMW 2er Facelift 2017 verbaut wird.
Die richtigen Zutaten für die zur neuen Optik passende Performance hat FF Retrofittings ebenfalls zur Hand: Dank Wagner EVO2 Competition Ladeluftkühler, HJS Downpipe und Kennfeldoptimierung konnte die Leistung des N55 unter der Haube von 370 auf 430 PS gesteigert werden, das maximale Drehmoment klettert sogar auf 620 Newtonmeter. Eine Neuabstimmung der Software von 7-Gang-DKG, DSC und DTC sowie des Aktiven M Sperrdifferenzials an der Hinterachse steigert die Performance zusätzlich.
Für den größten optischen Schritt, also die in Wagenfarbe lackierte Frontschürze, berechnet FF Retroffitings 1.699 Euro. Die weiteren Tuning-Maßnahmen treiben den Preis des gezeigten Umbaus auf knapp 12.000 Euro, sie bedeuten aber auch eine signifikante Verbesserung in diversen Bereichen.
Wie sich die Verbesserungen des “echten” BMW M2 Competition in der Praxis bemerkbar machen, klärt unser Fahrbericht aus Ascari. Weitere Details liefert unser ausführliches Interview mit Frank van Meel.
(Fotos & Infos: FF Retrofittings)