Was einem Menschen Freude am Fahren bringt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Während manche dafür einen Sportwagen und möglichst kurvige Landstraßen benötigen, wünschen sich andere ein starkes SUV und eine leere Autobahn. Wieder andere können es genießen, stundenlang mit niedrigem Tempo im Wohnmobil zu fahren. Wie sich die verschiedenen Ansprüche unter einen Hut bringen lassen, zeigt nun der Volkner Mobil Performance S auf dem Düsseldorfer Caravan Salon 2018 – denn das Luxus-Wohnmobil bietet zwischen seinen Achsen eine vollwertige Garage.
Auf den offiziellen Pressefotos sehen wir, dass sich hier sogar ein BMW i8 unterbringen lässt. Wohlhabende Kunden haben so die Option, ihren Sportwagen einfach mitzunehmen und so auch weit von der Heimat standesgemäß motorisiert zu sein. Der Volkner Performance S ist insgesamt 12 Meter lang, weshalb auch die Unterbringung und der Transport von relativ großen Fahrzeugen kein Problem darstellt: In die Garage passt nicht nur ein Auto wie der BMW i8, auch zwei E-Bikes, Tisch und Stühle und sogar ein Grill können hier mitgenommen werden.
Eine leistungsstarke Solaranlage erlaubt den autarken Betrieb der Klimaanlage an Bord des Luxus-Mobils, auch die Küche mit Backofen, Induktions-Kochfeld und Geschirrspüler kann so versorgt werden. Der Innenraum kann auf 10 Metern Länge um einen halben Meter verbreitert werden, wodurch es im Inneren des Fahrzeugs noch luxuriöser zugeht. Die beiden 40-Zoll-Fernseher im Innenraum erhalten ihr Signal von einer selbstausrichtenden Sat-Antenne mit Doppel-LNB, diverse Spielkonsolen und leistungsfähige Soundsysteme sind auf Wunsch ebenfalls an Bord.
Angetrieben wird der Volker Performance S von einem 500 PS starken Volvo Diesel, der das Luxus-Wohnmobil mit 400-Liter-Tank auch auf langen Strecken souverän antreibt. Die Luftfederung an beiden Achsen sorgt dabei für hohen Komfort, damit die Fahrt in den Urlaub so angenehm wie möglich wird.
Günstig ist ein derart luxuriöses Wohnmobil selbstverständlich nicht: Der Grundpreis für das Volkner Mobil Performance S liegt bei 966.000 Euro, das auf dem Caravan Salon 2018 präsentierte Fahrzeug kostet dank diverser Sonderausstattungen sogar 1,465 Millionen Euro. Gemessen daran wird dann sogar der – natürlich nicht im Preis enthaltene – BMW i8 im Bauch des Luxus-Mobils fast schon zum Schnäppchen.
(Fotos: Volkner Mobil)