Prinzipiell sind der neue BMW 8er G15 und das vorläufige Topmodell M850i bereits seit einigen Wochen enthüllt, im Rahmen des 24 Stunden-Rennens von Le Mans konnten wir zahlreiche Fotos von der Launchfarbe Barcelona-Blau und auch vom kräftigen Sunset Orange machen. Aufnahmen, die das sportliche Luxus-Coupé im Drift zeigen, sind aber bisher noch Mangelware, weshalb wir im Fall des folgenden Videos auch über die Tarnung des Fahrzeugs hinwegsehen und stattdessen einfach genießen wollen.
Gleich zu Beginn des Videos sehen wir den Erlkönig mehrfach im Drift bei der Einfahrt auf die Nürburgring Nordschleife, die BMW bekanntlich seit Jahrzehnten zur Erprobung von Fahrwerken und Antrieben nutzt. Natürlich spielt dabei auch die Abstimmung der elektronischen Regelsysteme eine Rolle: DSC & Co. sollen den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer vor Unfällen schützen, aber dabei keinesfalls dem Fahrspaß im Weg stehen.
Eine gelungene Abstimmung umfasst daher auch Regelschwellen, die leichte Drifts zulässt und nicht jeden Anflug von Fahrdynamik bereits im Keim erstickt – anderenfalls würden viele dynamisch orientierte Kunden die Regelsysteme komplett deaktivieren und sich ohne Not vom elektronischen Schutzmantel befreien. Aus diesem Blickwinkel ergeben auch Drifts auf der Nürburgring Nordschleife Sinn, denn die Abstimmung des DTC-Modus mit erhöhten Regelschwellen muss natürlich ebenfalls erprobt werden: Erfolgen die Eingriffe rechtzeitig, um einen Dreher zu verhinden – aber nicht zu früh, um den Fahrspaß des kontrollierten Übersteuerns zu hemmen?
Im 530 PS starken BMW M850i xDrive lässt sich der Allradantrieb zwar – anders als im M5 F90 und auch anders als im kommenden BMW M8 – nicht auf Knopfdruck deaktivieren. Die prinzipiell sehr hecklastige Kraftverteilung des vollvariablen Allradantriebs erlaubt aber offenbar dennoch problemlos Drifts, wenn es der Fahrer darauf anlegt:
(Direkt-Link zum Video von Automotive Mike)