Mit einem neuen Teaser-Video soll die Vorfreude auf den neuen BMW X7 G07 zusätzlich gesteigert werden. Das Luxus-SUV wird noch in diesem Jahr präsentiert und feiert Anfang 2019 seinen Marktstart. Im Teaser-Video sehen wir den X7 als getarnten Erlkönig bei Testfahrten in der Wüste und erhalten so einen Eindruck davon, unter welchen Bedingungen sich die kommende Krönung der X-Palette bereits beweisen musste.
Dank Zweiachs-Luftfederung kann die Bodenfreiheit für Offroad-Einsätze um mehrere Zentimeter vergrößert werden, zwischen niedrigster und höchster Position liegen volle acht Zentimeter. Dadurch kann der BMW X7 Strecken bewältigen, die alle bisherigen SUV-Modellen der Marke vor große Probleme gestellt hätten – was durchaus eine Ansage ist, schließlich sind die mit dem bisherigen BMW X5 befahrbaren Pisten in Namibia denkbar weit von normalen Straßen entfernt.
Neben seinen Offroad-Fähigkeiten bringt der BMW X7 natürlich auch erstklassige Voraussetzungen für asphaltierte Straßen mit. BMW sieht in ihm nicht weniger als die Übertragung des 7er-Konzepts auf das SUV-Segment: Hervorragender Langstreckenkomfort, modernste Technik, souveräne Motoren und großzügiges Platzangebot treffen auf die Freiheit, auch abseits bekannter Straßen unterwegs zu sein.
Selbstverständlich ist, dass der Innenraum noch deutlich geräumiger als im 7er für das Pkw-Segment ausfällt – inklusive dritter Sitzreihe mit genügend Platz, um auch zwei erwachsene Insassen auf langen Strecken komfortabel mitnehmen zu können. Je nach gewählter Konfiguration kommt der BMW X7 in der zweiten Reihe mit zwei Einzelsitzen oder einer durchgehenden Sitzbank mit dritter Sitzgelegenheit in der Mitte, was ihn zum Siebensitzer macht.
Wie sich der BMW X7 auf amerikanischen Straßen fährt und welche Technik dafür an Bord ist, steht in unserem Vorab-Fahrbericht. Weitere Hintergründe stehen in unserem Interview mit X7-Projektleiter Dr. Jörg Wunder.