Für Kunden in Europa ist es seit einiger Zeit unmöglich, einen neuen BMW M550i xDrive zu bestellen. Das M Performance Modell mit V8-Motor wurde im Zuge der Umstellung auf den neuen Abgaszyklus WLTP vom Markt genommen, weil die Anpassung des Antriebsstrangs mit Otto-Partikelfilter und die folgende Homologierung nicht rechtzeitig möglich waren. Von Anfang an war klar: Es handelt sich um eine Angebots-Unterbrechung, keineswegs um das Ende des BMW M550i xDrive.
Nun verdichten sich Gerüchte, nach denen das Comeback des BMW M550i 2019 gleich doppelter Grund zur Freude sein könnte: Wenn der M Performance 5er G30 zurück kommt, könnte der bisher 462 PS starke V8-Biturbo im Ruhestand bleiben – und durch die neue Ausbaustufe des V8-Biturbo ersetzt werden, die auch im BMW M850i Coupé zum Einsatz kommt. Die Folge: 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment, die bereits ab 1.800 U/min anliegen. Bisher mussten sich M550i-Fahrer mit 650 Newtonmeter begnügen – gewiss kein Grund zur Klage, aber ebenso gewiss spürbar weniger Drehmoment.
Mit dem Wechsel zum 530 PS starken V8-Biturbo würde für den neuene BMW M550i 2019 sogar das Knacken der 4-Sekunden-Marke in den Bereich des Möglichen rücken: Der M850i erledigt den Standardsprint in nur 3,7 Sekunden, der M550i könnte einen ganz ähnlichen Wert erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit wird aller Voraussicht nach auch weiterhin auf 250 km/h beschränkt, die Option zum Anheben der Vmax ist für den M550i unseres Wissens nicht geplant.
Wer nicht bis Frühjahr 2019 auf den neuen BMW M550i warten will, hat innerhalb der 5er G30-Familie dennoch große Auswahl: Angefangen vom 400 PS starken BMW M550d mit Quadturbo-Diesel über den BMW M5 F90 mit 600 PS bis hin zum BMW M5 Competition mit 625 PS stehen diverse Alternativen zur Wahl. Wer es besonders exklusiv mag, kann außerdem zum BMW Alpina B5 Biturbo greifen und erhält dort ebenfalls einen über 600 PS starken 5er G30.
Wie sich der BMW M550i bisher fuhr, steht in unserem Fahrbericht.