Das Design des neuen BMW X7 G07 ist zu großen Teilen enthüllt: Patent-Zeichnungen zeigen die generelle Formensprache und diverse Details des Luxus-SUV, das bereits Anfang 2019 zur neuen Krönung der BMW X-Familie wird. Die Design-Skizzen sind auf der Website allthecars aufgetaucht und tragen den typischen Look von Patent-Zeichnungen – weshalb sich auch nur relativ wenig zur Wirkung des Designs im Alltag sagen lässt, schließlich spielen Lackierung, Felgen und die Umgebung hierfür eine kaum zu überschätzende Rolle.
Kaum einschätzen lassen sich beispielsweise die Dimensionen des BMW X7 G07, der mehrere Zentimeter länger als der neue X5 G05 wird und daher speziell in der dritten Sitzreihe deutlich mehr Platz bietet. Wie die Zielgruppe für das Luxus-SUV aussieht und wo BMW das Fahrzeug in relevanten Stückzahlen verkaufen will, haben wir im Interview mit X7-Projektleiter Dr. Jörg Wunder besprochen.
Offiziell enthüllt wird der BMW X7 entweder auf dem Pariser Autosalon 2018 im Oktober oder wenig später im Rahmen der L.A. Auto Show 2018. Los Angeles wäre nicht nur mit Blick auf den zu erwartenden Hauptmarkt eine logische Wahl, BMW würde dem X7 so auch zusätzliche Aufmerksamkeit sichern: Die Blicke der meisten Besucher und der Presse dürften sich in Paris eher auf andere, noch wichtigere BMW-Neuheiten konzentrieren.
Wie sich der BMW X7 2019 fährt und worauf sich die Kunden sonst noch freuen dürfen, konnten wir bereits vor einigen Wochen für einen Vorab-Fahrbericht im getarnten X7-Prototyp erkunden. Dabei haben wir auch viele Details zur Technik erfahren, beispielsweise zur Zweiachs-Luftfederung und den zu erwartenden Motoren.
(Design-Skizzen: allthecars)