BimmerToday Deutschland

BMW Z4 G29: Teaser zeigt neue Nieren mit Nuggets statt Streben

Ein spannendes Design-Detail des neuen BMW Z4 Roadster G29 sind seine Nieren: Erstmals bei einem Serien-BMW verzichten die Münchner auf die typischen vertikalen Streben und setzen stattdessen auf “Nuggets” genannte Elemente. Das Spiel mit dem Innenleben der Nieren haben wir in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Concept Cars wie dem Zagato Z4 gesehen, nun findet die Alternative zum bekannten Streben-Look erstmals den Weg in die Serie.

Schon das vor einigen Monaten vorgestellte BMW Z4 Concept und die Erlkönige der letzten Zeit trugen die Niere mit den markanten Nuggets, nach unseren Informationen wird das neue Design aber definitiv auch den Weg an das Serienfahrzeug finden. Die endgültige Bestätigung dafür erhalten wir spätestens am 23. August 2018, wenn der offene Zweisitzer seine Weltpremiere im Rahmen des Concours d’Elegance Pebble Beach feiert.

Seit unserem Vorab-Fahrbericht zum BMW Z4 G29 ist außerdem bereits bekannt, dass der Roadster völlig anders als sein direkter Vorgänger positioniert sein wird. Mit feiner Fahrwerks-Technik aus der aktuellen Generation von M3 und M4 heben die Entwickler den G29 auf ein Fahrdynamik-Level, das der Vorgänger nie erreicht hat. So tritt der dritte Z4 aus emotionaler Sicht eher die Nachfolge der ersten als der zweiten Z4-Generation an und löst das Fahrspaß-Versprechen, das sein scharfes Design darstellt, mit Nachdruck ein.

Zum Marktstart im Frühjahr 2019 wird vor allem das starke M Performance Modell BMW Z4 M40i Roadster im Fokus stehen, darunter sind aber auch schwächere Vierzylinder-Varianten geplant. Auch wenn aus der Sicht von Enthusiasten alles für das Topmodell mit Reihensechszylinder spricht, werden günstigere Modelle wie der Z4 sDrive30i mit voraussichtlich rund 252 PS für viele Kunden die finanziell erreichbarere Option und daher letztlich attraktivere Option darstellen.

Exit mobile version