Die Zeit des Versteckspiels endet am 23. August 2018: Der neue BMW Z4 Roadster G29 wird im Rahmen des Concours d’Elegance Pebble Beach offiziell enthüllt und wird zeigen, wie nah das Serienfahrzeug am Concept Car bleibt. Offiziell hat BMW Nordamerika zwar „nur“ die Weltpremiere „eines Serienfahrzeugs“ für die Monterey Car Week angekündigt, aber ein anderes Fahrzeug kommt für die Premiere in Pebble Beach nicht in Frage.
Mit dem BMW Z4 G29 kehren die Münchner zu den Wurzeln des Z4 zurück. Nachdem die zweite Generation vielen potenziellen Kunden zu komfortabel und vor allem nicht sportlich genug war, zielt der G29 wieder voll auf Fahrspaß-Freunde. Wie wir bereits bei einer Vorab-Testfahrt erleben durften, greift der Roadster dank vieler Komponenten aus dem aktuellen M3 und M4 direkt Fahrzeuge wie den Porsche Boxster an: Das interne Referenzfahrzeug in Sachen Fahrdynamik ist kein geringerer als der BMW M2 – und das gilt trotz einer etwas geringeren Motorleistung von 360 PS bereits für den BMW Z4 M40i.
Neben der Weltpremiere des neuen Z4 wird in Pebble Beach auch die Nordamerika-Premiere des BMW M850i xDrive gefeiert. Das sportliche Luxus-Coupé war in Europa bereits mehrfach offiziell zu sehen, nach der Weltpremiere in Le Mans unter anderem auch im Rahmen des Goodwood Festival of Speed. Der neue BMW Z4 Roadster wird die Europa-Premiere Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon 2018 stattfinden, wenig später beginnt der Verkauf des Zweisitzers. Die ersten Kunden werden den Z4 punktlich zur nächsten Cabrio-Saison im Frühjahr 2019 erhalten.