In den letzten Jahren hat sich der BMW X1 F48 zu einem weltweiten Bestseller entwickelt, der alle Erwartungen übertroffen hat. Mit dem Audi Q3 2018 kommt nun ein neuer Gegner ins Spiel, der die Erfolgsgeschichte des X1 beenden und stattdessen den Platz an der Sonne unter den kompakten Premium-SUV an sich reißen will. Die zweite Generation des Audi Q3 basiert wie ihr Vorgänger auf Technik aus dem VW-Regal, seine MQB-Variante ist die gleiche wie unter VW Tiguan und Skoda Kodiaq.
Mit einer Länge von fast 4,49 Meter überragt der Audi Q3 2018 den BMW X1 F48 um knapp fünf Zentimeter, gleichzeitig ist der drei Zentimeter breiter und knapp drei Zentimeter flacher als der Münchner. Die größeren Abmessungen lassen sich zumindest am Kofferraum-Volumen nicht ablesen, hier liegen der Audi Q3 mit 530 bis 1.525 und der BMW X1 mit 505 bis 1.550 Liter praktisch auf Augenhöhe.
Im Innenraum greift der Q3 das aktuelle Audi-Konzept auf und setzt auf mehrere Displays. Das digitale Kombiinstrument mit 10,25 Zoll Bildschirm-Diagonale ist serienmäßig an Bord, in der Mittelkonsole kommen optional Infotainment-Displays mit 8,8 oder 10,1 Zoll zum Einsatz. Auch das digitale Kombiinstrument wird auf Wunsch noch größer, als Audi Virtual Cockpit misst der Bildschirm 12,3 Zoll.
Die Motorenpalette für den neuen Audi Q3 umfasst zum Marktstart im Herbst 2018 drei Benziner und einen Diesel, die eine Leistungsspanne von 150 bis 230 PS abdecken. Alternativ zum serienmäßigen Frontantrieb gibt es den Allradantrieb quattro, der bei Bedarf auch Kraft an die Hinterräder schicken kann. Weitere Motoren mit weniger Leistung dürften später folgen, auch ein sportlicher Audi SQ3 ist definitiv denkbar.
Auf eine Zweiteilung des Angebots wie bei BMW, wo alternativ zum X1 auch der fast genauso praktische, aber deutlich eigenständiger und dynamischer gezeichnete BMW X2 erhältlich ist, verzichtet Audi für den Moment.
[Fotos: BMW/Audi]