BimmerToday Deutschland

Markus Duesmann zu Audi? BMW-Vorstand hat gekündigt

Ist Audi auf der Suche nach einem Nachfolger für den derzeit in U-Haft sitzenden Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler in München fündig geworden? Laut einem Bericht des Handelsblatts wollen die Ingolstädter den BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann abwerben und den vakanten Posten an der Spitze der VW-Tochter mit dem gelernten Maschinenbauer besetzen. Eine offizielle Bestätigung für den geplanten Wechsel des Top-Managers gibt es noch nicht, seine Kündigung bei BMW wurde aber inzwischen bestätigt.

Wann Markus Duesmann bei Audi anfangen kann, hängt am Wohlwollen von BMW: Der bisherige Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk besitzt eine branchenübliche Sperrklausel, die ihn an der sofortigen Arbeit für einen direkten Wettbewerber hindern soll. Laut Handelsblatt müsste Duesmann mindestens sechs Monate warten, bevor er offiziell in Ingolstadt anfangen darf – falls BMW ihn nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlässt. Relativ sicher ist, dass Audi daran großes Interesse hätte, denn der momentane Vorstandsvorsitzende Bram Schott wird angeblich nicht als gewünschte Dauerlösung gesehen.

Markus Duesmann war seit 2007 bei BMW und zunächst als Leiter für den Antrieb der Formel 1-Rennwagen verantwortlich. Nach dem Ausstieg aus der Formel 1 war Duesmann zwischen 2010 und 2012 Leiter Fahrdynamik und zwischen 2012 und 2016 Leiter Antrieb der BMW AG. Seit 1. Oktober 2016 war Markus Duesmann Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für Einkauf und Lieferantennetzwerk. Vor seiner Zeit bei BMW war Duesmann unter anderem für Mercedes-Benz tätig, sowohl in der Entwicklung von Serienmotoren als auch im Formel 1-Team der Stuttgarter.

Nach Herbert Diess wäre Markus Duesmann bereits der zweite BMW-Vorstand, der direkt vom Volkswagen-Konzern abgeworben wird. Diess war zunächst Leiter der Marke VW und ist inzwischen zum Vorsitzenden des Vorstands der Volkswagen AG aufgestiegen. Auch Diess war bei BMW zunächst Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk, in den letzten Jahren vor seinem Wechsel von München nach Wolfsburg war Diess verantwortlich für die Entwicklung.

Exit mobile version