Mit einem ebenso ausführlichen wie ungewöhnlichen Film trifft BMW offenbar den richtigen Ton, um in China für den BMW X3 G01 zu werben. Der rund 14 Minuten lange Kurzfilm trägt den Titel “Wonder Dad” und wurde nun mit englischen Untertiteln veröffentlicht, um ihn auch Zuschauern außerhalb Chinas zugänglich zu machen.
Im Mittelpunkt der Kurzgeschichte steht eine junge Familie, die das gleiche Schicksal wie unzählige Familien in aller Welt teilt: Die Eltern – in diesem Fall speziell der Vater – sind im Berufsleben eingebunden und haben daher viel weniger Zeit für den Nachwuchs, als ihnen lieb wäre. Häufig schafft es Papa nur für wenige kurze Momente zu seinem Sohn und verpasst daher, wie der kleine Junge aufwächst.
Im Film “Wonder Dad” führt diese Millionen Menschen viel zu vertraute Problematik nicht zu Konflikten zwischen Vater und Sohn, denn dem Nachwuchs ist die schwierige Position des Vaters offenbar bewusst: In seiner Vorstellung kämpft Papa während seiner Abwesenheit mit mächtigen Feinden, bewältigt Meetings und schafft es am Ende des Tages immer wieder, wie ein Superheld gesund nach Hause zu kommen.
Eher im Hintergrund der Geschichte erleben wir den Helfer des Vaters, denn genau wie andere Superhelden braucht auch Papa ab und zu Unterstützung. Mit Souveränität, Zuverlässigkeit und genügend Platz für die täglichen Herausforderungen des Lebens wird der BMW X3 G01 als Held des Alltags dargestellt, der letztlich auch Papa zum Helden macht. Erst spät im Film liefert sich der Vater schließlich eine Action-geladene Verfolgungsjagd mit den Stimmen des Berufslebens, die ihn vom Besuch einer Theateraufführung des Sohnes abhalten wollen – und dabei zum Glück scheitern, denn anderenfalls hätte Papa eine wunderbare Liebeserklärung seines Sohnes verpasst: