Als das BMW 4er Gran Coupé vorgestellt wurde, fragten sich viele nach der angedachten Rolle des Fahrzeugs. Ist die angedachte Nische für ein viertüriges Coupé zwischen 3er Limousine und 3er GT nicht doch zu klein, sind die Unterschiede zu den technisch eng verwandten 3er-Modellen nicht zu gering – und gibt es überhaupt einen Markt für einen viertürigen 4er? Fragen wie diese sind längst beantwortet, denn das Gran Coupé ist der unumstrittene Bestseller der 4er-Reihe.
Besonders deutlich wird das auf dem Heimatmarkt Deutschland: 60 Prozent der verkauften 4er sind ein Gran Coupé, nur 15 Prozent der Kunden greifen zum Zweitürer. Das Cabrio steht für 25 Prozent der Verkaufszahlen. Weltweit sind die Kräfteverhältnisse nicht ganz so eindeutig, aber auch in der Gesamtbetrachtung dominiert das BMW 4er Gran Coupé mit einem Anteil von 50 Prozent am Absatz.
Warum so viele Kunden zum viertürigen 4er greifen, wird auch auf neuen Fotos aus Polen klar: Das BMW 4er Gran Coupé vereint das sportliche Design des zweitürigen Coupés mit dem Alltagsnutzen einer Limousine. Die große Heckklappe sorgt außerdem dafür, dass sich der Gepäckraum sogar leichter beladen lässt als bei der 3er Limousine. Und dass die Kunden für das Gran Coupé keinen Millimeter tiefer in die Tasche greifen müssen als für das zweitürige Coupé, dürfte vielen Kunden die Entscheidung zusätzlich erleichtern.
Auf den Fotos aus Polen sehen wir das BMW 4er Gran Coupé mit M Sportpaket in kräftigem Rot. Diverse Tuning-Komponenten von BMW M Performance setzen in Hochglanzschwarz oder Carbon dunkle Akzente und lassen das viertürige Coupé noch selbstbewusster auftreten. Nicht erst bei diesen Bildern wird klar: Dieses viertürige Coupé ist eine hochattraktive Alternative zur klassischen 3er Limousine.
Übrigens: In Form der Studie BMW i Vision Dynamics, die eines Tages mit Elektroantrieb BMW i4 heißen wird, gibt es bereits einen offiziellen Ausblick auf die zweite Generation des BMW 4er Gran Coupé. Neben dem innovativen Elektroauto i4 wird es natürlich auch wieder Modelle mit konventionellem Antrieb geben.