Die BMW-Tochter MINI rüstet technisch weiter auf und bringt ihre Benziner im Zuge von Modellpflege-Maßnahmen zum Juli 2018 auf Vordermann. Um die neuen Anforderungen des WLTP-Zyklus und der Emissionsmessungen während der Fahrt (RDE) erfüllen zu können, erhalten alle Benziner-Varianten von MINI 3-Türer F56, MINI 5-Türer F55, MINI Cabrio F57, MINI Clubman F54 und MINI Countryman F60 ab Juli 2018 einen Otto-Partikelfilter. Die auch in diversen BMW-Modellen genutzten Dreizylinder B38 und Vierzylinder B48 erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Eine Veränderung gibt es auch bei den Automatik-Getrieben, die als Alternative zum weiterhin serienmäßigen Schaltgetriebe angeboten werden. Ab Juli 2018 sind auch die weitentwickelten Ottomotoren von MINI Clubman und MINI Countryman mit 7-Gang-DKG erhältlich. Das für andere Modelle bereits vor ein paar Monaten eingeführte Steptronic-Getriebe mit Doppelkupplung bietet nicht nur Vorteile bei den Schaltzeiten, sondern auch beim Emissionsverhalten. Für die Cooper S Modelle ist außerdem das 7-Gang-Steptronic Sport Getriebe erhältlich, das auch über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann.
In MINI Clubman und MINI Countryman wird ab Juli 2018 außerdem die automatische Fahrlicht-Steuerung serienmäßig verbaut. Im Automatik-Modus wird das Licht damit ohne Zutun des Fahrers an die herrschenden Lichtverhältnisse angepasst.
Für die MINI Countryman und Clubman Diesel-Modelle gab es bereits im März 2018 ein umfassendes Update, das die Emissionen deutlich reduziert hat. Diesel-Partikelfilter, NOx-Speicherkatalysator und SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung arbeiten Hand in Hand, um die Abgase so sauber wie möglich zu machen.