BMW hat sich neue Namensrechte für potenzielle M Performance Modelle gesichert: Die Kürzel M335, M650 und M750 wurden laut einem Bericht bei AutoGuide.com beim amerikanischen United States Patent and Trademark Office registriert und dürfen künftig nicht mehr von anderen Autobauern genutzt werden. Hinter einer solchen Registrierung von Modellbezeichnungen müssen sich keine konkreten Pläne für entsprechende Modelle befinden, häufig geht es auch nur um eine Absicherung für Eventualitäten oder die Vermeidung ähnlich klingender Wettbewerbsmodelle.
Dennoch sind die Kürzel nicht uninteressant, denn sie klingen durchaus nach denkbaren Modellen. Zwar ist praktisch sicher, dass der neue 3er G20 in seinen M Performance Varianten als BMW M340i und M340d auf den Markt kommen wird, zu einem späteren Zeitpunkt könnte aber durchaus auch ein scharfes Vierzylinder-Modell namens M335i oder M335d nachgelegt werden – spätestens dann, wenn künftige EU-Regularien im Zusammenhang mit Emissions-Obergrenzen das Angebot von Sechszylinder-Modellen zusätzlich erschweren.
Eine ganz ähnliche Situation betrachten wir im Fall des BMW M750, denn auch hier gibt es bereits eine “größere” M Performance Variante in Form des BMW M760Li mit V12-Biturbo. Allerdings liegt auf der Hand, dass unterhalb des 610 PS starken Zwölfzylinders noch genügend Raum für einen sparsameren Performance-7er wäre. Auch die Emissions-Thematik könnte dem Angebot des M760Li eines Tages einen Riegel vorschieben, was im Gegenzug die Einführung eines BMW M750i mit V8-Triebwerk notwendig machen würde.
Derzeit eher unwahrscheinlich erscheint die Einführung eines BMW M650i GT, zumindest sprach BMW bisher nicht von Planungen für eine V8-Variante des 6er Gran Turismo. Bei entsprechenden Aussagen war jedoch stets zu hören, dass die Technik des aktuellen BMW M550i xDrive im Fall entsprechender Nachfrage relativ problemlos in den 6er integriert werden könnte.
Unabhängig von den konkreten Plänen mit den Namensrechten für M335, M650 und M750 hält die Zukunft von BMW M Performance einige spannende Modelle parat. Schon in diesem Herbst starten zwei neue Modelle, die jede Menge Fahrdynamik und Fahrspaß versprechen: Der vor wenigen Tagen in Le Mans enthüllte BMW M850i xDrive greift mit 530 PS im Segment der Luxus-Sportler an, während der BMW Z4 M40i bereits im Vorab-Fahrbericht auf dem Niveau des M2 glänzen konnte.