Mit zwei einzigartigen Fahrzeugen engagiert sich BMW für gute Zwecke in Tschechien. Die BMW i Starlight Edition besteht lediglich aus einem einzigen i3 und einem einzigen i8, die mit einem ganz besonderen Design alle Blicke auf sich ziehen sollen: Die goldene Front trifft auf ein schwarzes Heck, wobei es statt einer klaren Trennung einen fließenden Übergang zwischen den beiden Farb-Bereichen gibt.
Was kaum ein Beobachter auf den ersten Blick vermuten dürfte: Was hier wie Gold aussieht, ist nicht nur eine spezielle Lackierung in leuchtendem Gelb. Stattdessen hat die Liebscher Blattgold GmbH einen Goldstaub mit 23,75 Karat zur Verfügung gestellt, der gemeinsam mit BASF in eine lackierfähige Form gebracht wurde. Insgesamt vier Goldschichten wurden aufgetragen, um der Starlight Edition von BMW i3 und i8 ihren einzigartigen Glanz zu verleihen.
Die vierte und letzte Schicht der Gold-Lackierung wurde von Hand aufgebracht und weist daher eine individuelle Struktur auf. Oberhalb der hochwertigen Echtgold-Schichten befinden sich schließlich noch sechs Schichten Klarlack, die das Gold vor Witterungseinflüssen schützen sollen.
Auch im Innenraum sind ausgewählte Elemente mit Gold verziert. Sowohl die Zierleisten als auch Details wie die normalerweise hellblaue Umrang des BMW-Logos auf Lenkrad und Felgen sind in Gold ausgeführt. Exklusive Plaketten mit dem Schriftzug “one of one” weisen auf die besondere Exklusivität der Starlight Edition hin.
Beide Fahrzeuge werden zu Gunsten einer Wohltätigkeitsstiftung von Dagmar und Vaclav Havel versteigert und sollen so gute Zwecke unterstützen. Ausgestellt wird die BMW i Starlight Edition unter anderem im Rahmen des internationalen Filmfestivals in Karlovy Vary (Karlsbad), das am 4. und 5. Juli 2019 stattfindet.