Wenige Monate nach der Limousine G20 wird auch der neue BMW 3er Touring G21 2019 seinen Marktstart feiern. Unser Leser Bobby hat einen Erlkönig des Mittelklasse-Kombis nun auf der Autobahn bei München erwischt und einige Fotos gemacht, die uns den bisher besten Eindruck vom sportlichen Praktiker liefern. Trotz Tarnung sind einige Details klar erkennbar, darunter die direkt miteinander verbundenen Nieren (Mono-Kidney) sowie die Form der Scheinwerfer und Rückleuchten.
Die Anordnung der beiden Endrohre des Erlkönigs wäre zwar bei den bisherigen Generationen ein klares Indiz für eine starke Motorisierung wie die M Performance Modelle M340i und M340d, das dürfte im Fall des BMW 3er Touring G21 aber nicht mehr der Fall sein. Wie bereits der aktuelle 5er zeigt, sind Lösungen mit jeweils einem runden Endrohr links und rechts mittlerweile auch für Vierzylinder-Motorisierungen wie den künftigen 320d oder 330i denkbar. Für die sportlicheren Modelle lässt die aktuelle Design-Sprache stattdessen eher trapezförmige Endrohre vermuten.
Technisch nutzt der BMW 3er Touring G21 genau wie die Limousine die hochflexible CLAR-Architektur für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Die Vorteile der neuen technischen Basis sollen den G20 und seine Varianten zum bisher dynamischsten 3er aller Zeiten machen. Auch wenn die Stufenheck-Varianten – unter anderem dank der nur in China erhältlichen Langversion – weltweit betrachtet die klare Hauptrolle spielen, ist der praktische Touring G21 in Europa ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg oder Misserfolg der siebten BMW 3er-Generation.
Im Innenraum ist bereits klar, dass BMW allen Kritikern an Materialien und Verarbeitung den Wind aus den Segeln nehmen will. Hochwertiger, moderner und leistungsfähiger wird der BMW 3er Touring G21 auch dank des neuen Infotainment-Systems iDrive 7.0, das bisher nur für X5 G05 und 8er G15 offiziell vorgestellt wurde. Deutlich ausgebaut wird auch das Angebot der elektronischen Assistenzsysteme, denn auch im Bereich “Autonomes Fahren” soll der 3er mindestens den Funktionsumfang eines aktuellen 5ers bieten. Auch der im X5 vorgestellte Nothalteassistent, der das Fahrzeug in einem medizinischen Notfall sicher auf den Standstreifen lenkt und die Rettungsdienste informiert, ist für den 3er geplant.
Weniger umfangreich als bisher wird hingegen das Angebot von Farben und Sonderausstattungen sowie deren Kombinierbarkeit. Bis zu 80% weniger Variantenreichtum sind für den neuen 3er G2x geplant, um die Produktion noch effizienter machen zu können. Für alle Freunde seltener Lackierungen und ausgefallener Farb-Kombinationen könnte das zum Problem werden, denn ihre Wünsche sind möglicherweise nur noch über BMW Individual erfüllbar. In München ist man trotzdem davon überzeugt, dass die Maßnahme den Verkaufszahlen nicht schaden wird – weil nur Varianten gestrichen werden, für die ohnehin keine nennenswerte Nachfrage besteht.
Während die 3er Limousine G20 noch in diesem Jahr präsentiert wird und nach unseren Informationen im Februar 2019 ihren weltweiten Marktstart feiert, müssen sich Kombi-Kunden ein wenig länger gedulden: Die Vorstellung des BMW 3er Touring G21 erwarten wir für das Frühjahr 2019, die Markt-Einführung des F31-Nachfolgers ist für den Sommer geplant.