Mit der streng limitierten BMW Alpina B7 Exclusive Edition dürfen sich Kunden in Kanada auf eine der interessantesten Möglichkeiten freuen, einen BMW 7er G12 zu fahren. Die Buchloer Interpretation der Luxuslimousine ist völlig unabhängig von ihrer konkreten Ausführung ein Statement für guten Geschmack und souveräne Performance, aber mit der auf 21 Einheiten limitierten Exclusive Edition steigt der BMW Alpina B7 noch einen weiteren Level auf.
Jeweils sieben Fahrzeuge werden in den zur Wahl stehenden Farben Frozen Grey, Frozen Black oder Saphirschwarz gefertigt. Im Innenraum weist die Alpina-Plakette auf die gewählte Lackierung hin und trägt zusätzlich den Schriftzug “1 of 7”. Zahlreiche schwarz verchromte Elemente, angefangen von den Nieren bis zu den Endrohren der Alpina-Sportabgasanlage, werten das Exterieur gemeinsam mit den 21 Zoll großen Alpina Classic-Felgen in Hochglanzschwarz zusätzlich auf. Natürlich dürfen auch die typischen B7-Elemente wie der spezifische Frontschürzen-Aufsatz und die markante Heckspoiler-Lippe nicht fehlen.
Wie alle übrigen aktuellen B7 auf Basis der 7er-Generation G12 trägt auch die kanadische BMW Alpina B7 Exclusive Edition einen 4,4 Liter großen Biturbo-V8 unter der Haube. 608 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment erlauben es der Limousine in Kombination mit dem serienmäßigen Allradantrieb, in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit der 5,25 Meter langen Limousine gibt Alpina mit imposanten 330 km/h an.
Die 21 Exemplare der BMW Alpina B7 Exclusive Edition werden ab Juli in Kanada verkauft. Trotz des zu erwartenden Preises – in Deutschland kostet ein B7 Biturbo 149.400 Euro Grundpreis – ist davin auszugehen, dass alle Einheiten der Sonderedition innerhalb weniger Tage vergriffen sind.