Die Ziffer 8 ist bei BMW traditionell für besondere Fahrzeuge reserviert. Das neue BMW 8er Coupé G15 ist entsprechend selbstbewusst unterwegs, denn nur wenige Fahrzeuge dürfen die 8 im Namen tragen – und egal ob 8er, Z8 oder i8, sie alle haben für Freunde der Marke einen ganz besonderen Klang und thronen nicht nur numerisch über dem Rest der Modellpalette. Um diesem hohen Anspruch entsprechen zu können, hat der neue BMW 8er G15 nur die besten Zutaten aus dem Münchner Komponenten-Regal erhalten und soll zeigen, was derzeit in diesem Segment möglich ist.
Dass BMW dabei ganz eigene Vorstellungen von den wesentlichen Eigenschaften eines Luxus-Coupés hat, zeigt sich bereits beim ersten Blick auf die technischen Eckpunkte. Auch wenn der Vergleich mit dem Mercedes S-Klasse Coupé immer wieder auftauchen wird, zeigen schon die Abmessungen die völlig unterschiedliche Positionierung: Mit einer Länge von 4,84 Meter ist der neue BMW 8er G15 fast 20 Zentimeter kürzer als ein S-Klasse Coupé, gleichzeitig ist er etwas breiter und rund fünf Zentimeter flacher. Auch im Vergleich zum bisherigen 6er Coupé sind die Abmessungen kleiner geworden: Rund 5 Zentimeter kürzer und fast 3 Zentimeter flacher ist der 8er geworden. Die Mission ist klar: Kompaktere Abmessungen sorgen für ein geringeres Gewicht und mehr Agilität. Denn während Luxus-Coupés mancher Hersteller den sportlichen Aspekt eines Zweitürers nur noch rudimentär bedienen, will der BMW 8er primär als Sportwagen verstanden werden – ohne von seinen Fahrern Einschränkungen beim Komfort zu verlangen.
BMW 8er Coupé 2019: Alle Infos M850i und 840d G15
Den sportlichen Anspruch und die Exklusivität der neuen BMW 8er-Reihe betont auch das Exterieur-Design. Die lang gestreckte Silhouette mit fließender Dachlinie samt Double-Bubble-Kontur, das flache Greenhouse mit sportlich interpretiertem Hofmeister-Knick, die stattliche Breite und die markante Lichttechnik machen den BMW 8er aus jeder Perspektive zu einem herausragenden Anblick. Die tief angeordnete Doppel-Niere ist hexagonal geformt und unten breiter als oben, was ihr gemeinsam mit der direkten Verbindung der beiden Nieren einen besonders sportlichen Touch verleiht. Die Front-Scheinwerfer sind die flachsten jemals in einem Serien-BMW realisierten Hauptscheinwerfer, während sich die Rückleuchten mit ihrer skulpturalen Form eng am Concept Car orientieren.
Neben der Optik ist auch die Technik der Scheinwerfer hochmodern: Der BMW 8er G15 ist serienmäßig mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgerüstet, auf Wunsch werden Laser-Scheinwerfer mit Selective Beam-Technik verbaut. Letztere leuchten die Fahrbahn vor dem Coupé auf bis zu 600 Metern aus und vermeiden dabei automatisch eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Die Laserlicht-Scheinwerfer sind wie in anderen Baureihen an blauen Design-Akzenten erkennbar. Die Rückleuchten sind serienmäßig in Voll-LED-Technik ausgeführt und betonen mit homogen illuminierten Schlusslicht-Balken in L-Form die Breite des Fahrzeugs.
Auf den ersten Blick weniger gut sichtbar, aber mindestens ebenso wichtig ist die Aerodynamik eines Sportwagens. Der neue BMW 8er G15 zieht hierbei alle Register und verfügt über einen nahezu vollständig verkleideten Unterboden, eine aktive Luftklappensteuerung an der Front, Air Curtains und Air Breather für eine optimale Umströmung der Vorderräder und besonders schlank designte Außenspiegel. Als 840d kommt der 8er auf einen cW-Wert von 0,29, das sportlicher geformte M Performance Modell M850i xDrive kommt mit größeren Lufteinlässen sowie Frontspoiler-Aufsatz und Heckspoiler-Lippe für reduzierten Auftrieb an Vorder- und Hinterachse auf einen cW-Wert von 0,33. Das stets mit charakteristischer Double-Bubble-Kontur versehene Dach ist auf Wunsch auch in Carbon erhältlich, so werden Gewicht und Schwerpunkt des Coupés weiter abgesenkt.
Völlig eigenständig und anders als in allen anderen aktuellen BMW-Modellen präsentiert sich auch das Cockpit des 8er Coupés. Im Zentrum stehen dabei das 12,3 Zoll große Display hinter dem Lenkrad und das 10,25 Zoll große Infotainment-Display, auf denen das neue iDrive der Generation 7.0 zum Einsatz kommt. Größer als bei den aktuellen Modellen ist auch das serienmäßige Head-up-Display, das eine 16 Prozent größere Anzeigefläche als im aktuellen 7er hat. In den Modi Sport und Sport+ sieht der Fahrer auch eine digitale Darstellung des Drehzahlmessers in seinem direkten Blickfeld.
Keine Überraschung ist, dass der BMW 8er über eine Vielzahl von modernen Assistenzsystemen verfügt. Eines der Highlights ist dabei der auch schon im neuen X5 G05 vorgestellte Rückfahrassistent: Bis zu 80 Meter der zuletzt vorwärts absolvierten Strecke fährt das Auto auf Knopfdruck in der exakt gleichen Spur zurück – auch dann, wenn das Auto zwischendurch mehrere Stunden abgestellt war. Enge Parklücken oder Gassen, die rückwärts fahrend plötzlich viel enger wirken, verlieren so ihren Schrecken.
Für standesgemäßen Antrieb gibt es zunächst zwei Motoren unter der 8er-Haube. Den Einstieg bildet der 320 PS starke Reihensechszylinder-Diesel des BMW 840d xDrive Coupé, der in 4,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und gemäß WLTP zwischen 5,9 und 6,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Vorläufiges Topmodell ist der BMW M850i xDrive, der mit 530 PS starkem Biturbo-V8 in nur 3,7 Sekunden in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich vordringt und rund 10 Liter Super auf 100 Kilometer verbrennt. Beide Motoren sind serienmäßig mit dem Allradantrieb xDrive und einer Achtgang-Automatik kombiniert und feiern im November 2018 ihren Marktstart.
Bereits bestätigt ist, dass mit dem über 600 PS starken BMW M8 2019 ein weiteres hochattraktives 8er-Derivat in den Handel kommt. Kein Geheimnis ist auch, dass die mit dem Coupé G15 zu neuem Leben erweckte 8er-Reihe innerhalb weniger Monate sogar sechsköpfig werden soll: An die Seite des Coupés treten das BMW 8er Cabrio und das viertürige BMW 8er Gran Coupé – alle drei Varianten werden auch als über 600 PS starker BMW M8 in den Handel kommen, worauf das M8 Gran Coupé Concept bereits einen konkreten Vorgeschmack lieferte.
Gebaut wird das neue BMW 8er Coupé an der Seite des 7ers im Werk Dingolfing, die ersten Kunden können ihren G15 im November 2018 in Empfang nehmen. Der neue Edel-Sportler ist der Beginn einer Produktoffensive im Luxus-Segment, die in den folgenden Monaten mit dem Marktstart des ersten BMW X7, dem umfangreichen BMW 7er Facelift, der Einführung des dritten X6 und natürlich den weiteren Varianten der 8er-Reihe fortgesetzt wird.