Lange hat es gedauert, nun kommt mit dem neuen Audi Q8 auch das erste SUV-Coupé aus Ingolstadt auf den Markt. Wie spät Audi das Thema aufgreift, wird bereits beim Blick auf einen einzigen Fakt deutlich: Nächstes Jahr kommt in Form des neuen BMW X6 G06 bereits die dritte Generation des Segment-Begründers aus München auf den Markt. Dieser Bild-Vergleich mit dem noch aktuellen Modell der Generation F16 ist daher nur eine Übergangslösung, bevor in einigen Monaten die dritte X6-Generation vorgestellt wird.
Mit einer Länge von 4,99 Meter ist der Audi Q8 rund 8 Zentimeter länger als der BMW X6 F16, gleichzeitig ist er rund einen Zentimeter breiter und höher. Unübersehbar ist, dass die Dachlinie weniger fließend und daher auch weniger Coupé-artig gestaltet wurde als im Fall des X6, der sich als viertüriges Coupé im X-Look präsentiert. Zu vermuten ist, dass die Fond-Passagiere des Audi Q8 als direkte Konsequenz des konventionelleren Design-Konzepts etwas mehr Kopffreiheit genießen.
Mit serienmäßigem Allradantrieb und optionalen Features von der Hinterradlenkung bis zur Luftfederung ist der Audi Q8 ähnlich aufgestellt wie der neue BMW X5 G05, der bereits als Technik-Vorlage für den kommenden X6 G06 gelten darf. Auch die zwei 12,3 Zoll großen Displays des BMW Live Cockpit Professional sind für den dritten X6 genau wie das Infotainment-System iDrive 7.0 gesetzt.
Der Audi Q8 hält mit dem Virtual Cockpit dagegen und präsentiert sich naturgemäß deutlich moderner als der bereits im Herbst seines Lebenszyklus befindliche X6 F16. Ergänzend zum 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad sind ein 10,1 Zoll-Display und ein 8,6 Zoll-Display in die Mittelkonsole integriert. Genau wie im X6 ist natürlich auch ein Head-up-Display an Bord, um wichtige Informationen ins direkte Blickfeld des Fahrers zu projizieren.
Der Marktstart des neuen Audi Q8 erfolgt im dritten Quartal 2018, zu den Preisen und Motoren für das Luxus-SUV haben sich die Ingolstädter noch nicht geäußert.