Wer keinen 5er G30 “von der Stange” will, kann sich bei BMW Abu Dhabi Motors immer wieder inspirieren lassen. Ein mit der Individual-Lackierung Aventurine Red und zahlreichen Aerodynamik-Anbauteilen aufgerüsteter BMW M550i xDrive zeigt einige der Möglichkeiten, mit denen sich der Auftritt der Business-Limousine grundlegend verändern lässt.
Wesentlichen Anteil daran haben neben der Farbe die Anbauteile aus dem Tuning-Programm von AC Schnitzer: Splitter und Carbon-Aufsätze für die Frontschürze, Diffusor-Einsatz für die Heckschürze, Heckflügel und Felgen stammen ebenso aus Aachen wie die Sport-Abgasanlage. Die markanten Aerodynamik-Bauteile rücken die Limousine in die Nähe des Motorsports und weisen deutlich auf die Kraftreserven des V8-Biturbo hin.
In Kombination mit den M Performance-Elementen in Cerium Grey unterscheidet sich der gezeigte BMW M550i xDrive klar von einem gewöhnlichen 5er, was angesichts seiner Leistung auch angebracht ist. 462 PS genügen, um die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h auf 4,2 Sekunden zu drücken und bringen den M550i bei der Beschleunigung aus dem Stand auf Augenhöhe mit dem M5 der Vorgänger-Generation F10.
In Europa ist der BMW M550i derzeit nicht erhältlich, im Rest der Welt ist die M Performance Limousine aber wie bisher lieferbar. Hintergrund ist die Umstellung auf den WLTP-Zyklus mit Real Driving Emissions, die den Einsatz eines Otto-Partikelfilters notwendig macht. Da es BMW nicht möglich ist, die erforderlichen Maßnahmen bei allen Modellen gleichzeitig beziehungsweise pünktlich zum Stichtag umzusetzen, zählt der BMW M550i zu den Modellen mit einer Angebotsunterbrechung in Europa. Ab 2019 wird der einzige V8-5er neben dem M5 auch in Deutschland und Europa wieder erhältlich sein.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)