Bereits zum Juli 2018 wird die angekündigte Reduzierung des Variantenreichtums konkret umgesetzt: BMW 340i und BMW 440i sind ab Produktion Juli serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgestattet – was nichts anderes als den Entfall des Handschalters bedeutet. Bis jetzt waren 340i und 340i xDrive Limousine sowie 440i und 440i xDrive Coupé ab Werk mit manuellem Getriebe und sechs Gängen erhältlich, für die 8-Gang-Automatik von ZF musste bei Interesse Aufpreis gezahlt werden.
Klar ist, dass die große Mehrheit der Kunden schon bisher zur ZF-Wandlerautomatik gegriffen haben und der Anteil von Bestellungen mit manuellem Getriebe überschaubar war. Klar ist aber auch, dass Puristen mit Freude am manuellen Schalten somit eine weitere Option genommen wird, einen BMW 340i oder 440i nach ihren Vorlieben zu konfigurieren. Die Münchner folgen damit der unmissverständlich formulierten Strategie von Finanzvorstand Nicolas Peter: “Was kaum nachgefragt wird, kommt raus.”
Wie wir bereits vor einigen Wochen angekündigt haben, entfällt ab Produktion Juli 2018 auch das Angebot des BMW M140i Handschalters. Der 340 PS starke Kompaktsportler ist sowohl als 3- als auch als 5-Türer nur noch mit 8-Gang-Automatik lieferbar. Auch hier sind die geringe Nachfrage und die objektiv unbestreitbaren Vorteile der Achtgang-Automatik gute Gründe für die Streichung der manuellen Getriebe-Option, für alle Freunde des bewussten Autofahrens ist die serienmäßige Wandlerautomatik dennoch alles andere als ein Grund zur Freude.
Neben den erwähnten Sechszylinder-Modellen mit über 300 PS sind noch einige andere Modelle vom Entfall des Handschalters betroffen: Auch 120i, 320i xDrive, 330i, 420i, 430i und 520d sind ab Juli 2018 serienmäßig mit Achtgang-Automatik ausgerüstet. Zum neuen Grundpreis der genannten Modelle äußerte sich BMW noch nicht, aber die “umfangreichere Serienausstattung” wird selbstverständlich für einen höheren Einstiegspreis sorgen.