Das Design-Team von BMW Motorrad hat sich zum Concorso d’Eleganza 2018 im Garten der Villa d’Este eine besonders anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Das neue BMW Motorrad Concept 9cento soll im Grunde die Qualitäten einer ganzen Motorradsammlung in einem einzigen Modell vereinen. “In der heutigen Zeit muss es nicht immer nur nach der Maxime ‘höher, weiter, schneller’ gehen, vielmehr liegt der Fokus bei diesem Concept Bike auf Ausgewogenheit”, erklärt Design-Chef Edgar Heinrich den Grundgedanken der Studie.
Ein innovatives Koffersystem soll sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen am Heckträger einhängen lassen und genug Stauraum für ausgedehnte Touren bieten. Zudem verlängern die Koffer-Elemente die Sitzfläche und schaffen so Platz für einen Sozius. Auch das Fahrwerk des BMW Motorrad Concept 9cento ist mit langen Federwegen auf Komfort und Langstreckentauglichkeit ausgelegt, ebenso die recht niedrige, aufrechte Sitzposition.
Bei aller Praktikabilität soll auch das Kapitel Dynamik nicht zu kurz kommen – Leichtbau ist der Schlüssel zur gewünschten Agilität. So ist etwa das Rahmendreieck der Studie mit CFK-Vlies verstärkt. Detaillierte Angaben zu Leistung und Motorisierung machen die Entwickler – wie üblich – nicht, am Comer See steht in erster Linie das Design im Mittelpunkt. U-förmig gestaltete LED-Segmente sorgen bei Tag und Nacht für eine klar erkennbare Lichtsignatur, das kurze Heck verleiht dem Concept Bike dazu besonders in der gezeigten Variante ohne Koffer eine filigrane Silhouette.
„Wir haben ein Bike gestaltet, das angemessene Leistung, zuverlässige Sport-Touring Eigenschaften und vor allem viel Fahrspaß in einem attraktiven Gesamtpaket vereint. Es kombiniert das Beste aus den Segmenten Sport, Adventure und Tourer zu einem aufregenden Konzept – und das in einer Klasse, in der es das bisher von BMW noch nicht gab. Das BMW Motorrad Concept 9cento zeigt unsere Interpretation eines modernen Alleskönners für die neue Mittelklasse”, fasst Heinrich zusammen.