Die BMW Group unterstützt die Berufsfeuerwehr München und spendet einen BMW X3 für den Kinder-Notarzt der bayerischen Hauptstadt. Das Einsatzfahrzeug für den Kindernotarztdienst rückt aus, wenn Kinder schnellstmöglich Hilfe von speziell geschulten Notärzten benötigen. Der Kinder-Notarzt ist bereits seit 1990 fester Bestandteil der Feuerwehr-Dienste in Stadt und Landkreis München und kommt pro Jahr auf etwa 2.000 Einsätze – das sind im Durchschnitt mehr als 5 Fälle pro Tag, in denen der Kindernotarztdienst ausrückt und Hilfe leistet.
Die Fahrzeugspende ist ein Teil des sozialen Engagements der BMW Group und unterstützt die Rettungsdienste der Stadt München. Schon in den letzten Jahren war der Kinder-Notarzt mit einem BMW X3 unterwegs, nun kommt ein neues Exemplar der zweiten X3-Generation F25 zum Einsatz. Wie bisher handelt es sich um einen BMW X3 xDrive20d mit 190 PS starkem Diesel-Motor und Allradantrieb, der den Notarzt auch bei schwierigem Wetter sicher zum Einsatzort bringt.
Vor wenigen Tagen präsentierte BMW auf der RETTmobil 2018, wie die aktuelle X3-Generation G01 im Notarzt- und Feuerwehr-Design aussehen kann. Die BMW Group setzt damit ihre lange Tradition in der Konzeption und Konstruktion von Einsatzfahrzeugen für Polizei, Notarzt und Feuerwehr fort. Hierbei spielen vielerorts auch die Zweiräder von BMW Motorrad eine wichtige Rolle.
Thomas von Grossmann (Leiter Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden der BMW Group Deutschland): “Wir von der BMW Group freuen uns, den bewundernswerten Einsatz der Frauen und Männer des Münchner Kindernotarztdienstes unterstützen zu können. Wir sind stolz auf die langjährige Partnerschaft, die auch von der Zuverlässigkeit unserer Einsatzfahrzeuge zeugt. Der BMW X3 hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er die perfekte Ergänzung für Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit ist.”