Mit einer neuen Werbung für den BMW X2 nehmen die Münchner ihren Rivalen Mercedes-Benz direkt ins Visier. Im Stil eines selbstbewussten Rappers fährt der BMW X2 in Galvanic Gold vor einer Mercedes-Niederlassung vor und ist offenbar davon überzeugt, dass mit seinem Design bereits alles gesagt ist: Per Mic Drop macht das neue Kompakt-SUV klar, dass eine weitere Diskussion nicht notwendig ist und dem Wettbewerber ohnehin nichts mehr einfällt, das noch eine Reaktion erforderlich machen könnte.
Auch der Text des gesungenen Rap-Songs unterstreicht das Selbstbewusstsein des BMW X2: “I know why you’re mad when you see me.” In der kurzen Unterschrift zum Video setzt BMW das Video und damit den Wettbewerber Mercedes in direkten Zusammenhang mit der Kampagne für den BMW X2: “Gib Dich nicht mit dem Gewöhnlichen zufrieden, wenn Du auffallen willst. Sei der, der sich traut!” (“Don’t settle for the ordinary, when you really want the bling. Be the one who dares.”).
Mit dem BMW X2 wurde die Familie der X-Modelle im März um eine besonders junge Variante ergänzt, die bewusst auf eine Maximierung des Nutzwerts verzichtet und dennoch kein klassisches SUV-Coupé ist. Auf der technischen Basis des weltweiten Bestsellers X1 wurde so ein Modell geschaffen, dass mit Details wie den an der Unterseits breiteren Nieren oder der Rückkehr des BMW-Logos an der C-Säule auf sich aufmerksam macht und so eine Zielgruppe ansprechen will, der ein X1 etwas zu gewöhnlich ist.
Auch wenn der BMW X2 nicht an die Verkaufszahlen des praktischeren und zugleich günstigeren X1 heranreichen wird, ist er als dynamischer Einstieg in die Welt der X-Modelle von großer Bedeutung. Zu den wichtigsten Wettbewerbern des X2 zählt unter anderem der Mercedes GLA, aber auch der große Erfolg des Range Rover Evoque dürfte die Entscheidung für das etwas unkonventionellere Kompakt-SUV begünstigt haben.
(Direkt-Link zum Video bei Facebook)