Für Deutschland gibt es noch keinen offiziellen Preis zum BMW M5 Competition, die Kollegen in Italien sind da etwas schneller: Mit einem Grundpreis von 131.200 Euro ist die noch sportlichere Variante der Power-Limousine aus Garching exakt 9.200 Euro teurer als das Basismodell mit 600 PS. Zwar lassen sich die Preise aus anderen Märkten nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, aber die Größenordnung lässt sich auf jeden Fall vergleichen.
Wir dürfen daher davon ausgehen, dass der BMW M5 Competition auch in Deutschland etwa 9.200 Euro teurer als der “gewöhnliche” BMW M5 F90 sein wird, folglich ist mit einem Grundpreis von rund 127.000 Euro auszugehen. Dafür erhalten die Kunden weit mehr als “nur” eine Leistungssteigerung auf 625 PS und ein paar exklusive Design-Details, in erster Linie verschieben die Competition-Umfänge den Fokus des Fahrzeugs stärker vom Alltag in Richtung Rennstrecke.
Das grundlegend überarbeitete Fahrwerk des BMW M5 Competition verspricht eine deutlich spür- und messbare Verbesserung von Kurvengeschwindigkeiten und Rundenzeiten. Obwohl bereits das Performance-Niveau des serienmäßigen BMW M5 F90 auf Augenhöhe mit dem Ferrari 458 Italia liegt, bringt das Competition Paket eine ganze Reihe von relevanten Verbesserungen mit sich.
Zur vergleichsweise simplen Tieferlegung um 7 Millimeter kommen allein an der Vorderachse eine neu konzipierte Stabilisator-Lagerung, größere Sturzwerte, zehn Prozent steifere Federn, kürzere Zusatzfedern für geringere Radlastschwankungen und eine spezifische Abstimmung der Dämpferhydraulik. Spurlenker mit Kugelgelenk-Lagerung, eine steifere Stabilisator-Federrate und ebenfalls zehn Prozent steifere Federn kommen an der Hinterachse zum Einsatz.
Ausgeschöpft wird das Potenzial der verbesserten Hardware-Abstimmung durch neue Software-Lösungen. Unter anderem erhält der BMW M5 Competition eine steifere Kennlinie für die aktiven Motorlager und die Option, im Modus Sport ein optimales Dämpfer-Kennfeld für die Nürburgring Nordschleife zu aktiveren.