Der erste BMW X3 M wird auf seinen Marktstart im Frühjahr 2019 vorbereitet. Ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt das neue Performance-SUV bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife, die der intern F97 genannte G01-Ableger mit hoher Geschwindigkeit absolviert. Trotz Tarnung ist der BMW X3 M klar als Performance-Variante erkennbar, eindeutige Hinweise liefern dabei unter anderem die großen Lufteinlässe an der Front und natürlich die veränderte Heckschürze mit bereits erahnbarem Diffusor und natürlich einer Abgasanlage mit vier Endrohren.
Kraftstrotzendes Herz des neuen BMW X3 M F97 ist der brandneue M Reihensechszylinder S58, der voraussichtlich zwischen 450 und 475 PS an die vier Räder des Performance-SUV schicken wird. Dabei hilft der M-spezifische Allradantrieb M xDrive, der neben einer stufenlosen und vollvariablen Kraftverteilung zwischen den Achsen auch eine aktiv geregelte Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern bietet. Wie im Fall des M5 wird es verschiedene Betriebsmodi des Allradantriebs geben, um verschiedene Einsatzarten vom Alltag im Winter bis zur Rennstrecke optimal abdecken zu können.
Neben dem S58-Motor und dem Allradantrieb M xDrive sollen auch Fahrwerk und Bremse des BMW X3 M für Begeisterung sorgen. Das Ziel ist dabei klar definiert: Die erste Garchinger X3-Interpretation soll das dynamischste Mittelklasse-SUV am Markt sein – was angesichts von Konkurrenten wie Alfa Romeo Stelvio QV, Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ und natürlich Porsche Macan Turbo kein leichtes Unterfangen darstellt.
Ergänzt wird die angestrebte Rennstrecken-Performance mit vielen Qualitäten für den Alltag, wobei das umfassende Assistenzsystem-Angebot des X3 G01 vollständig für das M-Modell übernommen wird. Natürlich gibt es auch beim Platzangebot keine Einschränkungen. Das adaptive Fahrwerk verspricht zudem hohe Langstreckentauglichkeit im Comfort-Modus und zeigt seine straffe Seite erst auf Knopfdruck.
Die aktuelle X3-Generation G01 wird auch dank des X3 M zur bisher mit Abstand vielseitigsten BMW-Baureihe überhaupt. Das Angebot umfasst ab 2020 nicht nur diverse Benziner und Diesel für den Volumenmarkt, sondern auch die beiden M Performance Automobile X3 M40d und X3 M40i, das sportliche Topmodell X3 M – und das in China gebaute Elektroauto BMW iX3, das völlig ohne lokale Emissionen unterwegs sein wird.